Benutzer:ArminiusCherusk

Aus BERtrug
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wissensstand

Ich beschäftige mich seit ca. 2 Jahren mit dem Thema Fluglärm. Mit dem Flughafenstandort ca. seit einem Jahr.

Nur weil ich schon oft geflogen bin oder etwas gelesen habe bin ich noch lange kein Fachmann. Meine Äußerungen beruhen darum immer auf geprüfte Quellen. Kann ich die Quelle nicht angeben - wird auch die Information nicht angegeben. Es kommt jedoch vor, dass einige Quellen nicht aufzufinden sind, das Thema jedoch von Bedeutung ist. Diese werden entsprechend deutlich markiert.

Meine Schlussfolgerungen (Stand 10.06.2011)

Der Flughafen an dem Standort Schönefeld hätte nach Abwägung aller mir bekannten Fakten niemals gebaut werden dürfen. Das der Flughafen an diesem Standort gebaut wurde, ist - zum Glück inzwischen nachweisbar - aufgrund von politischen Tricks ermöglicht worden.

Ein Betrieb eines Flughafens in dem geplanten Umfang an diesem Standort ist Menschenverachtend.

Ein Betrieb eines Flughafens an diesem Standort zerstört die Entwicklungschancen von Berlin und Brandenburg erheblich und berührt damit nicht nur die Würde der direkt betroffenen Menschen in Form von krank machender Umweltbelastung (Lärm, Luftverschmutzung etc.) sondern auch die Interessen der Bevölkerung in Berlin und Brandenburg. Beide Umstände werden von der Politik ignoriert.

Die immer wieder neu erfundenen Vorteile des Standortes Schönefeld können allein an vorliegenden Informationsmaterial aus dem Internet zweifelsfrei wiederlegt werden. Der Betrieb des Flughafens Schönefeld wird eine sehr hohen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Schaden in der Region nachsich ziehen.

Ein erstes alternatives Konzept (Zentralflughafen für Deutschland / Die Alternative für „Berlin Brandenburg International“ BBI– BER stellt eine solide Grundlage für die zwingend notwendige Anpassungen Infrastrukturplanung für Berlin und Brandenburg. Ich bin der Auffassung, dass dieses Konzept zu dem aktuellen Zeitpunkt die einzige Lösung für das Flughafen Problem darstellt.

Nachnutzungskonzept in Stichpunkten

  1. Flughafen Schönefeld wird zu einem Sonderlandeplatz
  2. Messegelände (mit Flughafenanbindung!)
  3. Krankenhaus (mit Flughafenanbindung!)
  4. Forschungszentrum (mit Flughafenanbindung und Messeanbindung!)

Vergleich Schönefeld / Nachnutzungskonzept

Thema Schönefeld Sperenberg inkl. NNK
Arbeitsplätze (max) 40.000 360.000
Flughafenkapazität Passagiere max 40 Mio 125 Mio
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge