Die klammheimliche Umwidmung von Sperenberg

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Mit einer klammheimlichen Umwidmung des ehemaligen  Militärflughafens in Sperenberg will die rot-rote Landesregierung Tatsachen schaffen, die eine künftige Nutzung des Flughafens für den Luftverkehr unmöglich machen. Damit wäre verbunden, dass die 3. und 4. Start- und Landebahn des  BER entgegen allen Beteuerungen Platzecks und Beschlüssen der SPD nur in Schönefeld gebaut werden können.
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In dem [[Konsensbeschluss]] finden sich bezüglich Sperenberg einige Forderungen. So z.B. " Die Gesellschafter verpflichten sich, bis zur Herstellung der Baureife für den Single-Flughafen Schönefeld die Flächen in Sperenberg vorsorglich freizuhalten" und "Über die weitere Entwicklung in Sperenberg nach Abschluß des Planfeststellungsverfahrens bleiben der Bund und das Land Brandenburg im Gespräch." Die '''Umwidmung''' von Sperenberg bezieht sich auf die letzte der beiden hier aufgeführten Forderung als auch auf den Umstand, dass durch eine Umwidmung eine weitere Entwicklung der Infrastruktur auf den Standort Schönefeld beschränkt bleibt.
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Mit einer klammheimlichen Umwidmung des ehemaligen  Militärflughafens in Sperenberg will die rot-rote Landesregierung Tatsachen schaffen, die eine künftige Nutzung des Flughafens für den Luftverkehr unmöglich machen. Damit wäre verbunden, dass die [[Die 3. Startbahn|3. und 4. Start- und Landebahn]] des  BER entgegen allen Beteuerungen Platzecks und Beschlüssen der SPD nur in Schönefeld gebaut werden können.
  
 
Brandenburg verfügt über zahlreiche brache Flächen,  die für Energie- und Solarparks genutzt werden könnten, so dass man nie gezwungen ist auf einen idealen Flughafenstandort zu verzichten.
 
Brandenburg verfügt über zahlreiche brache Flächen,  die für Energie- und Solarparks genutzt werden könnten, so dass man nie gezwungen ist auf einen idealen Flughafenstandort zu verzichten.

Version vom 21. Dezember 2014, 10:04 Uhr

In dem Konsensbeschluss finden sich bezüglich Sperenberg einige Forderungen. So z.B. " Die Gesellschafter verpflichten sich, bis zur Herstellung der Baureife für den Single-Flughafen Schönefeld die Flächen in Sperenberg vorsorglich freizuhalten" und "Über die weitere Entwicklung in Sperenberg nach Abschluß des Planfeststellungsverfahrens bleiben der Bund und das Land Brandenburg im Gespräch." Die Umwidmung von Sperenberg bezieht sich auf die letzte der beiden hier aufgeführten Forderung als auch auf den Umstand, dass durch eine Umwidmung eine weitere Entwicklung der Infrastruktur auf den Standort Schönefeld beschränkt bleibt.


Mit einer klammheimlichen Umwidmung des ehemaligen Militärflughafens in Sperenberg will die rot-rote Landesregierung Tatsachen schaffen, die eine künftige Nutzung des Flughafens für den Luftverkehr unmöglich machen. Damit wäre verbunden, dass die 3. und 4. Start- und Landebahn des BER entgegen allen Beteuerungen Platzecks und Beschlüssen der SPD nur in Schönefeld gebaut werden können.

Brandenburg verfügt über zahlreiche brache Flächen, die für Energie- und Solarparks genutzt werden könnten, so dass man nie gezwungen ist auf einen idealen Flughafenstandort zu verzichten. Es sei denn, man will ihn bewusst und absichtlich auf alle Zeiten als Alternative oder Ausbaureserve kaputt machen!

Der BVBB wertet dieses gewohnt schuftige Vorgehen der Platzeck-Regierung als Anerkennung der Gefahr, die von der Schlüssigkeit und Machbarkeit seines Konzeptes "Zentralflughafen für Deutschland - Die Alternative für „Berlin Brandenburg International“ BBI/BER" ausgeht. Dieses Konzept zeigt eine sinnvolle Nachnutzung der in Schönefeld verbauten Milliarden und die Errichtung eines deutschen Zentralflughafens durch private Investoren, der seinem Namen gerecht wird, am verträglichen Standort in Sperenberg auf.


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