Flugrouten

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== Chronik ==
 
{{Hauptartikel|Chronik des Flughafen Berlin Brandenburg BER}}
 
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Aktuelle Version vom 14. Dezember 2014, 23:30 Uhr

Themen chronologisch
- Schnelleinstieg -
- Standort -
1990 Betriebsgenehmigung
1991-97 Baufeld-Ost-Skandal
1993 Raumordnungsverfahren
1996 Konsensbeschluss
1996-08 Landesentwicklungspläne
1999-04 Planfeststellungsverfahren
2003 Privatisierung
2004-06 Planfeststellungsbeschluss
2006 Schallschutz
2010 Flugrouten
2012 Inbetriebnahmen
2013 VB Nachtflug
2014 Kosten
- Abk. | Klagen -
- Chronik -

Mit dem Flugroutenbetrug wird der Umstand bezeichnet, dass durch die Länder Berlin und Brandenburg sowie durch die Landesentwicklungsplanung "gerade" Flugrouten publiziert wurden. Ausgehend von dieser Annahme wurden Lärmschutzgebiete definiert. Bürger wurden auf Grundlage dieser Annahme über möglichen zu erwartenden Fluglärm in den kommenden Jahren informiert. Die geraden Flugrouten waren Gegenstand der Planfeststellung.

Diese so genannten 'alten' Flugrouten waren nie genehmigungsfähig.

Zum ersten Mal wurde erst am 06.09.2010[1] den Berlinern und Brandenburgern in der Fläche bekannt, welche negativen Auswirkungen der Flughafen auf die Region haben wird. In diesem Zusammenhang wurden zahlreiche Bürgerinitiativen gegründet.

Zitat aus Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" Kapitel "Der ewige Skandal", "Das Verschweigen der tatsächlichen Flugrouten", Seite 69, unten:

„Schon während der Anhörung zum Planfeststellungsantrag 2001 wurde kritisiert, „dass keine verbindliche Festlegung der Flugrouten erfolge. Es sei daher mit Abweichungen von den Flugrouten zu rechnen, was zu einer Veränderung der Lärmbelästigung führe.““


Die Bürgerinitiative Weg mit Flugrouten über Kleinmachnow veröffentlichte mit der Pressemitteilung 78/11 den Beleg zu "Geheime Behördenabsprache zur Irreführung des Bundesverwaltungsgerichts" BI KLM - Pressemitteilung 78/11 - PDF

Das Bündnis Südost gegen Fluglärm veröffentlichte einen Leserbrief, in dem unterstellt wird, dass der Betrug 1998 verabredet wurde: Der Flugroutenbetrug wurde 1998 verabredet

In der Diskussion um das Gutachten des Umweltbundesamt führt der BVBB in seinem Text "Eine notwendige Klarstellung" aus, dass u.a. eine zeitliche Begrenzung von Flugbewegungen nicht Gegenstand der Flugroutenbetrachtung sein kann.

Im Juni 2012 veröffentlicht die Bürgerinitiative Kleinmachnow gegen Flugrouten e. V. und die Bürgerinitiative Schallschutz Rangsdorf e. V. die Broschüre: Die Chronologie; Flugrouten-Betrug bei der Planung des Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg BER ‚Willy Brandt’ in Schönefeld (vgl. auch Chronik: 1998)

Am 30.05.2013 wurde bekannt, dass die EU-Kommission ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland einleitet. In einem Artikel des RBB lautet es: "Experten der Kommission kommen offenbar zu dem Schluss, das die Folgen für Natur und Umwelt bei der Genehmigung der Flugrouten nicht richtig abgeschätzt wurden. Das Ökosystem rund um den Flughafen könnte damit gefährdet sein." vgl. dazu auch Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP).

Die am 11. bis zum 12.06.2013 verhandelte Klage vor dem Oberverwaltungsgericht (OVG) zur Müggelseeroute wurde am 14.06.2013 abgewiesen, eine Revision jedoch zugelassen. "Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg (OVG) hat die umstrittene Flugroute vom künftigen BER-Hauptstadt-Flughafen über den Müggelsee bestätigt. Laut vorsitzendem Richter bestehe keine Pflicht zur Umweltverträglichkeitsprüfung." [2]

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Liste der Anschuldigungen bezüglich der Flugroutenlüge

[Bearbeiten] Zusammenfassung der wesentlichen Eckpunkte

  • die 'endgültigen' Flugrouten werden erst zur Inbetriebnahme bekannt gegeben
  • Flugrouten werden im laufenden Betrieb geändert
  • "Es wurde ein unabhängiger, gleichzeitiger Start-und Landebetrieb auf einem Parallelbahnsystem mit bis zu 360.000 Flugbewegungen pro Jahr genehmigt. Das bedeutet, der Flughafenbetreiber hat einen Rechtsanspruch darauf, diesen Flugbetrieb nach Inbetriebnahme des BBI auch abwickeln zu dürfen." [3]
  • Das Bundesverwaltungsgericht bestätigte die Änderung der Flugrouten, die Vorwürfe zur Manipulation wurden zurückgewiesen (vgl.: Klagen -> 13.10.2011)
  • Am 03.09.2013 wurde vom Hessische Verwaltungsgerichtshof die Südumfliegung am Frankfurter Flughafen gekippt. [4]

Lesen Sie dazu auch:

[Bearbeiten] Lösungsmodelle

Die Abbildung der Lösungsmodelle beschränkt sich auf den Themenbereich Flugrouten bzw. den damit verbundenen Fluglärm. Bitte beachten Sie, dass durch eine Entlastung durch Fluglärm alle weiteren Probleme des Standortes wie z.B. die Kosten nicht gelöst werden! Es ist durchaus möglich, dass ein Konzept alle bzw. viele Belange berücksichtigt. Das kann dazu führen, dass es hier ebenfalls gelistet wird, jedoch nicht zwangsläufig. Eine vollständige Auflistung aller Lösungsmodelle finden Sie in dem Artikel

Zur besseren Orientierung werden Lösungsmodelle in 3 Kategorien aufgeteilt:

  • Flugrouten Vorschläge können nur die Anzahl der Betroffenen verschieben, lösen jedoch an dem Standort das Problem von Fluglärm nicht. Hierzu ist zu beachten, dass Flugrouten jeder Zeit geändert werden können. Des Weiteren sollte besser von "Flugkorridoren" gesprochen werden.
  • Teillösungen beziehen sich auf Lösungsansätze, die als langfristige Lösungsvorschläge zu verstehen sind. Sie lösen jedoch das Fluglärmproblem nicht vollständig für den Standort, sondern verschaffen Teilbereichen bzw. einzelnen Gebieten eine Minderung.
  • vollständige Lösungsmodelle bedingen einen Vorschlag der den gesamten Bereich von Lärm befreit bzw. eine deutliche Reduzierung ergibt.

Eine weitere Bewertung der Lösungsvorschläge soll nicht vorgenommen werden, jedoch sind Hinweise und Ergänzungen zum Verständnis zulässig.


[Bearbeiten] vollständige Lösungsmodelle

[Bearbeiten] Teillösungen

[Bearbeiten] Flugrouten Vorschläge

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[Bearbeiten] Chronik

Presse bzw. Veröffentlichungen der Bürgerinitiativen:

[Bearbeiten] Weblinks

Zusammenfassungen aus den Bürgervereinen zum Thema Flugrouten (Auswahl)

Empfehlungen:

Eckpunkte aus den Bürgervereinen:

Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS):

Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF):

Weiteres:


[Bearbeiten] Siehe auch

Schnelleinstieg

Betrügereien und Mauscheleien



Aktuelle Aktionen und Aktivitäten

Lösungen

Informationsquellen rund um den BBI/BER

Recherche

Informationsquellen rund um den BER

Informationen

[Bearbeiten] Referenzen

  1. http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Der ewige Skandal", "Das Verschweigen der tatsächlichen Flugrouten", Seite 69, oben
  2. http://www.tagesspiegel.de/berlin/ber/oberverwaltungsgericht-in-berlin-entscheidet-ber-flugroute-ueber-den-mueggelsee-bestaetigt/8352356.html Tagesspiegel; Oberverwaltungsgericht in Berlin entscheidet; BER-Flugroute über den Müggelsee bestätigt; abgerufen 15.06.2013
  3. http://www.bvbb-ev.de/index.php/de/bbi-faq.html BBI FAQ - Planfeststellungsverfahren - Was wurde im Planfeststellungsverfahren BBI hinsichtlich der zukünftigen Flugrouten geregelt?; Abgerufen 07.11.2011
  4. http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=71831&key=standard_document_49512813 Flughafen Frankfurt, VGH kippt Südumfliegung; abgerufen 04.09.2013
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