Lösungsmodelle

Aus BERtrug
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(ABK)
(Presse)
Zeile 135: Zeile 135:
 
*2011-10-10 - Berliner Zeitung "Nur noch zwei Startrouten ab Schönefeld" http://www.berliner-zeitung.de/brandenburg/streit-um-fluglaerm-nur-noch-zwei-startrouten-ab-schoenefeld,10809312,10980090.html  
 
*2011-10-10 - Berliner Zeitung "Nur noch zwei Startrouten ab Schönefeld" http://www.berliner-zeitung.de/brandenburg/streit-um-fluglaerm-nur-noch-zwei-startrouten-ab-schoenefeld,10809312,10980090.html  
 
*2011-10-11 - Berliner Kurier "So wird Schönefeld zum Flüster-Airport" http://www.berliner-kurier.de/kiez-stadt/flugroutenstreik-so-wird-schoenefeld-zum-fluester-airport,7169128,10984778.html
 
*2011-10-11 - Berliner Kurier "So wird Schönefeld zum Flüster-Airport" http://www.berliner-kurier.de/kiez-stadt/flugroutenstreik-so-wird-schoenefeld-zum-fluester-airport,7169128,10984778.html
 +
 +
 +
===NNK===
 +
 +
===Sonstige===
 +
*2011-10-12 - Deutsches Institut für Urbanistik - "Gutachten zu den Auswirkungen des Flughafens Berlin-Brandenburg auf die Entwicklung der Umfeld-Kommunen" http://www.difu.de/publikationen/difu-berichte-32011/difu-untersucht-auswirkungen-des-bbi-flughafens-auf.html
  
 
==Referenzen==
 
==Referenzen==

Version vom 12. Oktober 2011, 09:12 Uhr

Der Artikel zu den Lösungsmodellen soll einen Überblick über alle Lösungsvorschläge zum Flughafen Berlin Schönefeld BER zusammenfassend abbilden. Flugrouten Vorschläge sind in dem Themenbereich

zu erfassen! Sie gelten nicht als Lösungsmodell.

Die Lösungsvorschläge sollen bewertet werden. Die Bewertungskriterien und die Bewertung dürfen öffentlich auf der Diskussionsseite diskutiert werden. Beachten Sie auch, dass sich Lösungsmodelle kombinieren lassen.

Inhaltsverzeichnis

Liste der Lösungsmodelle

Name Kürzel Beschreibung (Kurz)
Nachnutzungskonzept BBI / BER NNK Flughafen in Schönefeld wird zu einem Sonderlandeplatz und der Hauptstadtflughafen wird nach Sperenberg verlegt
Alternatives Betriebskonzept (BER) ABK Die 2 Landebahnen werden wechselseitig nur zum Start bzw. zur Landung genutzt;


Bewertung

ohne Gewichtung

Lösungsmodell K1 K2 K3 K4 Summe
NNK 2 1 2 2 7
ABK 1 1 2 0 4

mit Gewichtung

Lösungsmodell K1 K2 K3 K4 Summe
NNK 10 3 4 6 23
ABK 5 3 4 0 12

Erläuterungen zur Bewertung

Bewertungsmethode

Die Bewertung erfolgt vereinfacht mit einem Punktesystem.

Name Wert
Kriterium wirkt sich deutlich negativ aus -2
Kriterium wirkt sich negativ aus -1
wird nicht vom Kriterium beeinflusst 0
Kriterium wirkt sich positiv aus 1
Kriterium wirkt sich deutlich positiv aus 2


Bewertungskriterien

Die einzelnen Kriterien werden folgend aufgelistet. Sie werden gewichtet (einzelne Kriterien wie der Lärmschutz bzw. Umwelteinflüsse werden besonders hoch bewertet). Die Gewichtung gilt für alle untersuchten Lösungsmodelle.

Kriterium Kürzel Beschreibung Gewichtung
Anzahl vom Lärm betroffene K1 Die Anzahl kann nur geschätzt werden. Sie wird zur Einschätzung wird die Anzahl der bei "geraden Ab- und Anflugmodell" gegenüber gestellt. Von Bedeutung sind Fluglärmbetroffene [1] 5
Anzahl vom Lärm beeinflusst K2 Die Anzahl kann nur geschätzt werden. Sie wird zur Einschätzung wird die Anzahl der bei "geraden Ab- und Anflugmodell" gegenüber gestellt. Von Bedeutung sind Menschen die den Fluglärm hören. 3
Erhalt der Substanz K3 Wird durch das Lösungsmodell die bestehende Bausubstand in Schönefeld genutzt? 2
Lösung des Kostenproblems? K4 Wird durch das Lösungsmodell das Problem mit den aufgelaufenden Kosten (Zinsen, Investitionsvolumen) gelöst? 3

Presse

ABK


NNK

Sonstige

Referenzen

  1. http://bvbb-ev.de/index.php/de/bbi-faq.html Fluglärmbetroffenheit, Wer ist ein Fluglärmbetroffener? - bvbb.de

Siehe auch

Schnelleinstieg

Betrügereien

Aktuell

Lösungen

  • Lösungsmodelle

Infos

Sonstiges

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge