Südbahn

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* 17.12.2013 - PM, BM der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow: ''Flughafen BER: Keine Nutzung der Südbahn ohne fertiggestellten baulichen Schallschutz'' [http://www.blankenfelde-mahlow.de/media/custom/1631_3227_1.PDF?1387286413]
 
* 17.12.2013 - PM, BM der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow: ''Flughafen BER: Keine Nutzung der Südbahn ohne fertiggestellten baulichen Schallschutz'' [http://www.blankenfelde-mahlow.de/media/custom/1631_3227_1.PDF?1387286413]
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* 17.02.2014 - Fluglärmkommission: ''Kein Flugbetrieb von der Südbahn ohne Schallschutz für die Anrainer'' [http://www.stk.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.356708.de]
  
 
* 24.11.2014 - Tagesspiegel: ''Hartmut Mehdorns nächste BER-Pleite; Erhebliche Mehrkosten: Nordbahn-Sanierung verschiebt sich'' [http://www.tagesspiegel.de/berlin/hartmut-mehdorns-naechste-ber-pleite-erhebliche-mehrkosten-nordbahn-sanierung-verschiebt-sich/11025812.html]
 
* 24.11.2014 - Tagesspiegel: ''Hartmut Mehdorns nächste BER-Pleite; Erhebliche Mehrkosten: Nordbahn-Sanierung verschiebt sich'' [http://www.tagesspiegel.de/berlin/hartmut-mehdorns-naechste-ber-pleite-erhebliche-mehrkosten-nordbahn-sanierung-verschiebt-sich/11025812.html]
  
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* 26.11.2014 - MAZ: ''Hitzige Debatte um den BER-Schallschutz'' [http://www.maz-online.de/Themen/Flughafen-BER/Hitzige-Debatte-um-den-BER-Schallschutz]
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* 31.01.2015 - rbb: ''Anwohner warten noch auf [[Schallschutz]] - '''Land hält Südbahn-Betrieb am BER für vertretbar'''; Wenn im Mai die Sanierung der Nordbahn für den Hauptstadtflughafen beginnt, wird für sechs Monate die Südbahn angeflogen. Brandenburg hält den damit verbundenen Lärm für vertretbar - auch wenn der Schallschutz noch nicht für alle Anwohner sichergestellt ist. '' [http://www.rbb-online.de/politik/Flughafen-BER/BER-Aktuelles/akteure_aktuell/land-haelt-suedbahn-betrieb-am-ber-fuer-vertretbar.html]
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* '''02.05.2015 - Südbahn geht ohne ''' den aus dem Planfeststellungebeschluss festgelegten ''' Schallschutz in Betrieb'''
  
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* 02.05.2015 - BVBB e.V.: '' Fluglärm ohne Schutz der Anwohner ist vorsätzliche Körperverletzung '' [http://bvbb-ev.de/index.php/pressemitteilungen-als-liste/1297-gemeinsame-presseerklaerung-der-buergerinitiativen-und-buendnisse-gegen-fluglaerm-der-hauptstadtregion-zum-02-mai-2015]
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==

Aktuelle Version vom 10. Mai 2015, 06:26 Uhr

Laut Planfeststellungsbeschluss ist nach Inbetriebnahme (IBN) der Flughafen Tegel innerhalb von 6 Monaten zu schließen. Im Juni 2013 wird veröffentlicht, dass es zu einer Frühzeitigen IBN der Südbahn des Flughafens BER kommen soll. Grund für die Eröffnung ist die notwendige Sanierung der durch den Flughafen TXL (Schönefeld) genutzten nördlichen Start- und Landebahn. Die sogenannte "Südbahn" wurde im Rahmen des Baus des neuen Flughafens realisiert. Parallel zu dieser Veröffentlichung ist bekannt, dass kein einziges Haus entsprechend des Planfeststellungsbeschlusses, welcher die Grundlage zum Bau der Südbahn legt, vor dem Lärm geschützt ist.

Die Inbetriebnahme der Südbahn wurde zum 01.06.2014 beantragt [1]


[Bearbeiten] Kurz Chronik


  • 14.06.2013 - MAZ: Lärmschutzstreit: Aufsichtsrat lässt Mehdorn freie Hand Platzeck kann sich im Kontrollgremium nicht durchsetzen / Südbahn des BER soll Mitte 2014 öffnen [1]
  • 17.06.2013 - MAZ: Teileröffnung von BER wegen Vakanz in Fluglärmkommission gefährdet; Salami-Flughafen ohne Routen [2]
  • 16.12.2013 - Berliner Morgenpost: Flughafen benötigt Extra-Kredite für BER-Startbahn [3]
  • 17.12.2013 - PM, BM der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow: Flughafen BER: Keine Nutzung der Südbahn ohne fertiggestellten baulichen Schallschutz [4]
  • 17.02.2014 - Fluglärmkommission: Kein Flugbetrieb von der Südbahn ohne Schallschutz für die Anrainer [5]
  • 24.11.2014 - Tagesspiegel: Hartmut Mehdorns nächste BER-Pleite; Erhebliche Mehrkosten: Nordbahn-Sanierung verschiebt sich [6]
  • 26.11.2014 - MAZ: Hitzige Debatte um den BER-Schallschutz [7]
  • 31.01.2015 - rbb: Anwohner warten noch auf Schallschutz - Land hält Südbahn-Betrieb am BER für vertretbar; Wenn im Mai die Sanierung der Nordbahn für den Hauptstadtflughafen beginnt, wird für sechs Monate die Südbahn angeflogen. Brandenburg hält den damit verbundenen Lärm für vertretbar - auch wenn der Schallschutz noch nicht für alle Anwohner sichergestellt ist. [8]
  • 02.05.2015 - Südbahn geht ohne den aus dem Planfeststellungebeschluss festgelegten Schallschutz in Betrieb
  • 02.05.2015 - BVBB e.V.: Fluglärm ohne Schutz der Anwohner ist vorsätzliche Körperverletzung [9]

[Bearbeiten] Siehe auch


[Bearbeiten] Referenzen

  1. http://www.maz-online.de/Region/Brandenburg/Salami-Flughafen-ohne-Routen Teileröffnung von BER wegen Vakanz in Fluglärmkommission gefährdet; Salami-Flughafen ohne Routen; abgerufen 17.06.2013
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