Südbahn

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Laut Planfeststellungsbeschluss ist nach Inbetriebnahme (IBN) der Flughafen Tegel innerhalb von 6 Monaten zu schließen. Im Juni 2013 wird veröffentlicht, dass es zu einer Frühzeitigen IBN der Südbahn des Flughafens BER kommen soll. Grund für die Eröffnung ist die notwendige Sanierung der durch den Flughafen TXL (Schönefeld) genutzten nördlichen Start- und Landebahn. Die sogenannte "Südbahn" wurde im Rahmen des Baus des neuen Flughafens realisiert. Parallel zu dieser Veröffentlichung ist bekannt, dass kein einziges Haus entsprechend des Planfeststellungsbeschlusses, welcher die Grundlage zum Bau der Südbahn legt, vor dem Lärm geschützt ist.

Die Inbetriebnahme der Südbahn wurde zum 01.06.2014 beantragt [1]


Presse

Datum Herausgeber Artikel Web-Adresse
14.06.2013 MAZ Lärmschutzstreit: Aufsichtsrat lässt Mehdorn freie Hand Platzeck kann sich im Kontrollgremium nicht durchsetzen / Südbahn des BER soll Mitte 2014 öffnen http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12532098/62249/Platzeck-kann-sich-im-Kontrollgremium-nicht-durchsetzen-Suedbahn.html
16.12.2013 Berliner Morgenpost Flughafen benötigt Extra-Kredite für BER-Startbahn http://www.morgenpost.de/flughafen-berlin-brandenburg/article123008343/Flughafen-benoetigt-Extra-Kredite-fuer-BER-Startbahn.html
17.12.2013 PM, BM der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow Flughafen BER: Keine Nutzung der Südbahn ohne fertiggestellten baulichen Schallschutz http://www.blankenfelde-mahlow.de/media/custom/1631_3227_1.PDF?1387286413


Siehe auch


Referenzen

  1. http://www.maz-online.de/Region/Brandenburg/Salami-Flughafen-ohne-Routen Teileröffnung von BER wegen Vakanz in Fluglärmkommission gefährdet; Salami-Flughafen ohne Routen; abgerufen 17.06.2013
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