Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP)

Aus BERtrug
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
== Ablauf ==
 
 
 
  Hinweis: Der folgende erste Abschnitt konnte noch nicht belegt werden. Durch eine Veröffentlichung der MAZ vom 10.06.2013 <ref>http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12529649/62249/BER-Wurden-die-Folgen-fuer-die-Umwelt-geschoent.html, Erneut Manipulationsvorwürfe
 
  Hinweis: Der folgende erste Abschnitt konnte noch nicht belegt werden. Durch eine Veröffentlichung der MAZ vom 10.06.2013 <ref>http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12529649/62249/BER-Wurden-die-Folgen-fuer-die-Umwelt-geschoent.html, Erneut Manipulationsvorwürfe
 
BER: Wurden die Folgen für die Umwelt geschönt?; MAZ, abgerufen 10.06.2013</ref> ist dies zum Teil möglich, wenn auch die genaue Faktenlage noch unklar ist.
 
BER: Wurden die Folgen für die Umwelt geschönt?; MAZ, abgerufen 10.06.2013</ref> ist dies zum Teil möglich, wenn auch die genaue Faktenlage noch unklar ist.
  
 
Aus mündlich überlieferten Informationen seitens des [http://www.bvbb-ev.de BVBB e.V.] gab es im Rahmen der Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) des Flughafen BER (damals noch BBI) Ungereimtheiten. Die ausstehende Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) des BBI (heute BER) wurde erst auf Nachdruck des [http://www.bvbb-ev.de BVBB e.V.] veranlasst. Im Rahmen der Veröffentlichung des Ergebnisses der UVP wurden Ungereimtheiten festgestellt. So wurden verschiedene Dokumente veröffentlicht, wobei bei der "überarbeiteten" bzw. öffentlichen Fassung, kritische Passagen nicht mehr enthalten waren.  
 
Aus mündlich überlieferten Informationen seitens des [http://www.bvbb-ev.de BVBB e.V.] gab es im Rahmen der Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) des Flughafen BER (damals noch BBI) Ungereimtheiten. Die ausstehende Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) des BBI (heute BER) wurde erst auf Nachdruck des [http://www.bvbb-ev.de BVBB e.V.] veranlasst. Im Rahmen der Veröffentlichung des Ergebnisses der UVP wurden Ungereimtheiten festgestellt. So wurden verschiedene Dokumente veröffentlicht, wobei bei der "überarbeiteten" bzw. öffentlichen Fassung, kritische Passagen nicht mehr enthalten waren.  
 +
  
 
Durch die [Liste_der_Bürgerinitiativen|Bürgerinitiativen] wurde festgestellt, dass zu den "neuen" [Flugrouten], welche im Jahre 2010 veröffentlicht wurden, noch keine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) durchgeführt wurde. Im Februar 2012 wurde daher von der [http://www.grueneliga-berlin.de grünen Liga] und der [http://www.fbi-berlin.org/ Friedrichshagener Bürgerinitiative (FBI)] eine EU-Beschwerde wegen fehlender Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) im Planfeststellungsbeschluss für den Flughafen Berlin-Brandenburg- International eingereicht <ref>http://www.grueneliga-berlin.de/?page_id=13484 EU-Beschwerde wegen fehlender Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) im Planfeststellungsbeschluss für den Flughafen Berlin-Brandenburg- International; abgerufen 10.06.2013</ref>.
 
Durch die [Liste_der_Bürgerinitiativen|Bürgerinitiativen] wurde festgestellt, dass zu den "neuen" [Flugrouten], welche im Jahre 2010 veröffentlicht wurden, noch keine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) durchgeführt wurde. Im Februar 2012 wurde daher von der [http://www.grueneliga-berlin.de grünen Liga] und der [http://www.fbi-berlin.org/ Friedrichshagener Bürgerinitiative (FBI)] eine EU-Beschwerde wegen fehlender Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) im Planfeststellungsbeschluss für den Flughafen Berlin-Brandenburg- International eingereicht <ref>http://www.grueneliga-berlin.de/?page_id=13484 EU-Beschwerde wegen fehlender Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) im Planfeststellungsbeschluss für den Flughafen Berlin-Brandenburg- International; abgerufen 10.06.2013</ref>.
 +
  
 
Am 30.05.2013 wurde von der EU-Komssion ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland eingeleitet. <ref>http://www.tagesspiegel.de/berlin/eu-verklagt-deutschland-wegen-ber-bundesregierung-erwartet-keine-folgen-fuer-flughafen/8276088.html EU verklagt Deutschland wegen BER; abgerufen 10.06.2013</ref>.  
 
Am 30.05.2013 wurde von der EU-Komssion ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland eingeleitet. <ref>http://www.tagesspiegel.de/berlin/eu-verklagt-deutschland-wegen-ber-bundesregierung-erwartet-keine-folgen-fuer-flughafen/8276088.html EU verklagt Deutschland wegen BER; abgerufen 10.06.2013</ref>.  
  
 +
Am 10.06.2013 veröffentlicht die MAZ, dass es bezüglich der Umweltverträglichkeitsprüfung Manipulationsvorwürfe<ref>http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12529649/62249/BER-Wurden-die-Folgen-fuer-die-Umwelt-geschoent.html, Erneut Manipulationsvorwürfe
 +
BER: Wurden die Folgen für die Umwelt geschönt?; MAZ, abgerufen 10.06.2013</ref> vorliegen und bestätigen damit zum Teil die mündlichen Informationen.
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==

Version vom 10. Juni 2013, 09:46 Uhr

Hinweis: Der folgende erste Abschnitt konnte noch nicht belegt werden. Durch eine Veröffentlichung der MAZ vom 10.06.2013 [1] ist dies zum Teil möglich, wenn auch die genaue Faktenlage noch unklar ist.

Aus mündlich überlieferten Informationen seitens des BVBB e.V. gab es im Rahmen der Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) des Flughafen BER (damals noch BBI) Ungereimtheiten. Die ausstehende Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) des BBI (heute BER) wurde erst auf Nachdruck des BVBB e.V. veranlasst. Im Rahmen der Veröffentlichung des Ergebnisses der UVP wurden Ungereimtheiten festgestellt. So wurden verschiedene Dokumente veröffentlicht, wobei bei der "überarbeiteten" bzw. öffentlichen Fassung, kritische Passagen nicht mehr enthalten waren.


Durch die [Liste_der_Bürgerinitiativen|Bürgerinitiativen] wurde festgestellt, dass zu den "neuen" [Flugrouten], welche im Jahre 2010 veröffentlicht wurden, noch keine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) durchgeführt wurde. Im Februar 2012 wurde daher von der grünen Liga und der Friedrichshagener Bürgerinitiative (FBI) eine EU-Beschwerde wegen fehlender Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) im Planfeststellungsbeschluss für den Flughafen Berlin-Brandenburg- International eingereicht [2].


Am 30.05.2013 wurde von der EU-Komssion ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland eingeleitet. [3].

Am 10.06.2013 veröffentlicht die MAZ, dass es bezüglich der Umweltverträglichkeitsprüfung Manipulationsvorwürfe[4] vorliegen und bestätigen damit zum Teil die mündlichen Informationen.

Weblinks


Referenzen

  1. http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12529649/62249/BER-Wurden-die-Folgen-fuer-die-Umwelt-geschoent.html, Erneut Manipulationsvorwürfe BER: Wurden die Folgen für die Umwelt geschönt?; MAZ, abgerufen 10.06.2013
  2. http://www.grueneliga-berlin.de/?page_id=13484 EU-Beschwerde wegen fehlender Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) im Planfeststellungsbeschluss für den Flughafen Berlin-Brandenburg- International; abgerufen 10.06.2013
  3. http://www.tagesspiegel.de/berlin/eu-verklagt-deutschland-wegen-ber-bundesregierung-erwartet-keine-folgen-fuer-flughafen/8276088.html EU verklagt Deutschland wegen BER; abgerufen 10.06.2013
  4. http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12529649/62249/BER-Wurden-die-Folgen-fuer-die-Umwelt-geschoent.html, Erneut Manipulationsvorwürfe BER: Wurden die Folgen für die Umwelt geschönt?; MAZ, abgerufen 10.06.2013
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge