Planfeststellungsverfahren

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== Kurzchronik zum Planfestellungsverfahren BBI / BER ==
 
== Kurzchronik zum Planfestellungsverfahren BBI / BER ==
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Am 17.12.1999 reichte die Flughafen-Berlin-Schönefeld GmbH den Planfeststellungsantrag für das Flughafenprojekt Berlin-Brandenburg-International (BBI) bei dem damals zuständigen Landesamt für Bauen, Verkehr und Straßenwesen Brandenburg ([[Abkürzungen|LBVS]]) ein<ref>http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Der ewige Skandal", "Der Prozess der Planfeststellung", Seite 57, oben</ref><ref>http://www.fluglaerm.de/bvf/phpinc/getdocument.php?area=Freier%20Download&filename=20140131_Chronik-BBI.pdf&ei=_Z6KVPfYI4GzPeudgbgI&usg=AFQjCNGH_61T6AOBdUFCdOmMw2aXBwHvJA&bvm=bv.81828268,d.ZWU&cad=rja Chronik des Flughafens Berlin-Brandenburg-International (BBI), Dipl.-Ing. Bernd Habermann, 31.01.2014, www.fluglaerm.de; Seite 11</ref>. Relevant für die zügige Einreichung war das am 31.12.1999 auslaufende des [http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrswegeplanungsbeschleunigungsgesetz Verkehrswegeplanungsbeschleunigungsgesetz], welches u.a. den Rechtsweg zugunsten des Antragstellers deutlich verkürzt.
 
Am 17.12.1999 reichte die Flughafen-Berlin-Schönefeld GmbH den Planfeststellungsantrag für das Flughafenprojekt Berlin-Brandenburg-International (BBI) bei dem damals zuständigen Landesamt für Bauen, Verkehr und Straßenwesen Brandenburg ([[Abkürzungen|LBVS]]) ein<ref>http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Der ewige Skandal", "Der Prozess der Planfeststellung", Seite 57, oben</ref><ref>http://www.fluglaerm.de/bvf/phpinc/getdocument.php?area=Freier%20Download&filename=20140131_Chronik-BBI.pdf&ei=_Z6KVPfYI4GzPeudgbgI&usg=AFQjCNGH_61T6AOBdUFCdOmMw2aXBwHvJA&bvm=bv.81828268,d.ZWU&cad=rja Chronik des Flughafens Berlin-Brandenburg-International (BBI), Dipl.-Ing. Bernd Habermann, 31.01.2014, www.fluglaerm.de; Seite 11</ref>. Relevant für die zügige Einreichung war das am 31.12.1999 auslaufende des [http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrswegeplanungsbeschleunigungsgesetz Verkehrswegeplanungsbeschleunigungsgesetz], welches u.a. den Rechtsweg zugunsten des Antragstellers deutlich verkürzt.
  
 
Zur Antragstellung lagen 49 Aktenordner vor welche formal geprüft wurden. Am 14.02.2000 wurden weitere 20 Ordner (Y-Ordner) nachgereicht, deren Inhalt nicht in die öffentliche Auslegung einbezogen wurde<ref>http://www.fluglaerm.de/bvf/phpinc/getdocument.php?area=Freier%20Download&filename=20140131_Chronik-BBI.pdf&ei=_Z6KVPfYI4GzPeudgbgI&usg=AFQjCNGH_61T6AOBdUFCdOmMw2aXBwHvJA&bvm=bv.81828268,d.ZWU&cad=rja Chronik des Flughafens Berlin-Brandenburg-International (BBI), Dipl.-Ing. Bernd Habermann, 31.01.2014, www.fluglaerm.de; Seite 11</ref>.
 
Zur Antragstellung lagen 49 Aktenordner vor welche formal geprüft wurden. Am 14.02.2000 wurden weitere 20 Ordner (Y-Ordner) nachgereicht, deren Inhalt nicht in die öffentliche Auslegung einbezogen wurde<ref>http://www.fluglaerm.de/bvf/phpinc/getdocument.php?area=Freier%20Download&filename=20140131_Chronik-BBI.pdf&ei=_Z6KVPfYI4GzPeudgbgI&usg=AFQjCNGH_61T6AOBdUFCdOmMw2aXBwHvJA&bvm=bv.81828268,d.ZWU&cad=rja Chronik des Flughafens Berlin-Brandenburg-International (BBI), Dipl.-Ing. Bernd Habermann, 31.01.2014, www.fluglaerm.de; Seite 11</ref>.
  
Die Auslegung der Unterlagen folgte darauf hin vom 15.05.2000 bis zum 11.10.2000 jeweils für 4 Wochen.  Im Anhörungsverfahren zur Planfeststellung wurden von den Betroffenen '''133.684 Einwendungen''' fristgerecht an die Anhörungsbehörde eingereicht<ref>http://www.fluglaerm.de/bvf/phpinc/getdocument.php?area=Freier%20Download&filename=20140131_Chronik-BBI.pdf&ei=_Z6KVPfYI4GzPeudgbgI&usg=AFQjCNGH_61T6AOBdUFCdOmMw2aXBwHvJA&bvm=bv.81828268,d.ZWU&cad=rja Chronik des Flughafens Berlin-Brandenburg-International (BBI), Dipl.-Ing. Bernd Habermann, 31.01.2014, www.fluglaerm.de; Seite 12</ref><ref>http://www.zeuthen-gegen-fluglaerm.de/index.php?option=com_joomdoc&task=doc_download&gid=265&Itemid= Schwarzbuch Seite 20</ref>. Am 23.04.2001 bis zum 10.05.2001 wurde die Erörterung mit den Trägern öffentlicher Belange durchgeführt. Bis zum 11.12.2001 folgten in den Rathenau-Hallen die betroffenen Bürger und Kommunen mit insgesamt 90 Anhörungsterminen<ref>http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Der ewige Skandal", "Der Prozess der Planfeststellung", Seite 57, oben</ref>. Am 14.06.2002 wurde der [http://www.bvbb-ev.de/index.php/dokumente-und-unterlagen/category/10-anhoerung?download=33:anhoerungsbericht-planfeststellung-2002 Anhörungsbericht (Aktenzeichen 6441 /l)] der Anhörungsbehörde an das Brandenburger Ministerium für Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr überstellt.
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Die Auslegung der Unterlagen folgte darauf hin vom 15.05.2000 bis zum 11.10.2000 jeweils für 4 Wochen.  Im Anhörungsverfahren zur Planfeststellung wurden von den Betroffenen '''133.684 Einwendungen''' (144.000 <ref>http://www.parldok.brandenburg.de/parladoku/w4/drs/ab_7300/7331.pdf Kleine Anfrage 2750 vom 10.02.2009, Christoph Schulze; Landtag Brandenburg</ref>)  fristgerecht an die Anhörungsbehörde eingereicht<ref>http://www.fluglaerm.de/bvf/phpinc/getdocument.php?area=Freier%20Download&filename=20140131_Chronik-BBI.pdf&ei=_Z6KVPfYI4GzPeudgbgI&usg=AFQjCNGH_61T6AOBdUFCdOmMw2aXBwHvJA&bvm=bv.81828268,d.ZWU&cad=rja Chronik des Flughafens Berlin-Brandenburg-International (BBI), Dipl.-Ing. Bernd Habermann, 31.01.2014, www.fluglaerm.de; Seite 12</ref><ref>http://www.zeuthen-gegen-fluglaerm.de/index.php?option=com_joomdoc&task=doc_download&gid=265&Itemid= Schwarzbuch Seite 20</ref>. Am 23.04.2001 bis zum 10.05.2001 wurde die Erörterung mit den Trägern öffentlicher Belange durchgeführt. Bis zum 11.12.2001 folgten in den Rathenau-Hallen die betroffenen Bürger und Kommunen mit insgesamt 90 Anhörungsterminen<ref>http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Der ewige Skandal", "Der Prozess der Planfeststellung", Seite 57, oben</ref>. Am 14.06.2002 wurde der [http://www.bvbb-ev.de/index.php/dokumente-und-unterlagen/category/10-anhoerung?download=33:anhoerungsbericht-planfeststellung-2002 Anhörungsbericht (Aktenzeichen 6441 /l)] der Anhörungsbehörde an das Brandenburger Ministerium für Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr überstellt.
 
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Im Rahmen der Anhörung wurde vor allem der Standort kritisiert. Kern dieser Kritik basierte auf den Umstand, dass im Rahmen des Planfeststellungsantrag keine Untersuchung der Standortalternativen durchgeführt wurde, obwohl das zuständige Ministerium schon vor Beginn des Verfahrens auf die Notwendigkeit hingewiesen hat. Daraus resultierte eine schriftliche Stellungnahme zur Standortwahl des Träger des Vorhabens welche am 17.04.2003 an die Planfestellungsbehörde übergeben und am 07.05.2003 an das LBVS weitergeleitet wurde<ref>http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Der ewige Skandal", "Der Prozess der Planfeststellung", Seite 57, oben</ref><ref>http://www.fluglaerm.de/bvf/phpinc/getdocument.php?area=Freier%20Download&filename=20140131_Chronik-BBI.pdf&ei=_Z6KVPfYI4GzPeudgbgI&usg=AFQjCNGH_61T6AOBdUFCdOmMw2aXBwHvJA&bvm=bv.81828268,d.ZWU&cad=rja Chronik des Flughafens Berlin-Brandenburg-International (BBI), Dipl.-Ing. Bernd Habermann, 31.01.2014, www.fluglaerm.de; Seite 11</ref>.
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Im Rahmen der Anhörung wurde vor allem der '''[[Standort]] kritisiert'''. Kern dieser Kritik basierte auf den Umstand, dass im Rahmen des Planfeststellungsantrag keine Untersuchung der Standortalternativen durchgeführt wurde, obwohl das zuständige Ministerium schon vor Beginn des Verfahrens auf die Notwendigkeit hingewiesen hat. Daraus resultierte eine schriftliche Stellungnahme zur Standortwahl des Träger des Vorhabens welche am 17.04.2003 an die Planfestellungsbehörde übergeben und am 07.05.2003 an das LBVS weitergeleitet wurde<ref>http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Der ewige Skandal", "Der Prozess der Planfeststellung", Seite 57, oben</ref><ref>http://www.fluglaerm.de/bvf/phpinc/getdocument.php?area=Freier%20Download&filename=20140131_Chronik-BBI.pdf&ei=_Z6KVPfYI4GzPeudgbgI&usg=AFQjCNGH_61T6AOBdUFCdOmMw2aXBwHvJA&bvm=bv.81828268,d.ZWU&cad=rja Chronik des Flughafens Berlin-Brandenburg-International (BBI), Dipl.-Ing. Bernd Habermann, 31.01.2014, www.fluglaerm.de; Seite 11</ref>.
  
 
== Chronik ==
 
== Chronik ==
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* 16.12.1991 -  [http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrswegeplanungsbeschleunigungsgesetz Verkehrswegeplanungsbeschleunigungsgesetz] tritt in Kraft (befristet bis 1996)
 
* 16.12.1991 -  [http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrswegeplanungsbeschleunigungsgesetz Verkehrswegeplanungsbeschleunigungsgesetz] tritt in Kraft (befristet bis 1996)
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* 24.06.1996 - Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft beauftragt die Geschäftsführung ''„alle erforderlichen Maßnahmen für die Einleitung eines Planfeststellungsverfahrens am Standort Schönefeld zu ergreifen“'' <ref>http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Eine Frage des Standorts", Seite 28, oben</ref>
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* 10.07.1997 - (16.07.1997<ref>http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Der ewige Skandal", "Der Prozess der Planfeststellung", Seite 60, mitte</ref>) - ''' "Bescheid zur Planfeststellungspflichtigkeit" ''' Ausbau des Flughafens Berlin-Schönefeld; Schreiben des Ministeriums für Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr <ref>http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/VerkehrUndMobilitaet/Luft/ber_flugrouten_bericht_der_bundesregierung.pdf?__blob=publicationFile Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), Bericht der Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland vom 28.05.2013 zu den betriebsbedingten Auswirkungen des Verkehrsflughafens Berlin Brandenburg durch Fluglärm und Überflüge in Bezug auf die Umweltverträglichkeitsprüfung und die Prüfungen nach FFH- und Vogelschutzrichtlinie; Seite 5, vorletzter Abschnitt</ref>
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* 02.03.1998 - [[Landesentwicklungspläne_(LEP)#LEP_eV|LEP eV]] (Verordnung über den gemeinsamen Landesentwicklungsplan für den engeren Verflechtungsraum Brandenburg-Berlin (LEP eV)) tritt in Kraft
 
* 02.03.1998 - [[Landesentwicklungspläne_(LEP)#LEP_eV|LEP eV]] (Verordnung über den gemeinsamen Landesentwicklungsplan für den engeren Verflechtungsraum Brandenburg-Berlin (LEP eV)) tritt in Kraft
* 1998 - „Scoping-Termin“; verschiedene Akteure beraten über den Untersuchungsrahmen der erforderlichen Umweltuntersuchung<ref>http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Der ewige Skandal", "Der Prozess der Planfeststellung", Seite 57, mitte</ref>
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* 03.02.1998 - "Scoping-Verfahren", Projektplanungs-Gesellschaft Schönefeld (PPS) reicht die Unterlage „Unterrichtung über das Vorhaben und Vorschlag für den Untersuchungsrahmen der UVP nach § 5 UVPG im Rahmen der Plan-feststellung“ ein<ref>http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/VerkehrUndMobilitaet/Luft/ber_flugrouten_bericht_der_bundesregierung.pdf?__blob=publicationFile Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), Bericht der Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland vom 28.05.2013 zu den betriebsbedingten Auswirkungen des Verkehrsflughafens Berlin Brandenburg durch Fluglärm und Überflüge in Bezug auf die Umweltverträglichkeitsprüfung und die Prüfungen nach FFH- und Vogelschutzrichtlinie; Seite 5, letzter Abschnitt</ref>
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* 1998 - "Scoping-Verfahren"; verschiedene Akteure beraten über den Untersuchungsrahmen der erforderlichen Umweltuntersuchung<ref>http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Der ewige Skandal", "Der Prozess der Planfeststellung", Seite 57, mitte</ref>
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* 14.05.1998 - "Scoping-Verfahren" „Unterrichtung über den voraussichtlichen Untersuchungsrahmen gemäß § 5 UVPG“<ref>http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/VerkehrUndMobilitaet/Luft/ber_flugrouten_bericht_der_bundesregierung.pdf?__blob=publicationFile Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), Bericht der Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland vom 28.05.2013 zu den betriebsbedingten Auswirkungen des Verkehrsflughafens Berlin Brandenburg durch Fluglärm und Überflüge in Bezug auf die Umweltverträglichkeitsprüfung und die Prüfungen nach FFH- und Vogelschutzrichtlinie; Seite 6, oben</ref>
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* 16.06.1998 - "Scoping-Verfahren" „Unterrichtung über den voraussichtlichen Untersuchungsrahmen gemäß § 5 UVPG“<ref>http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/VerkehrUndMobilitaet/Luft/ber_flugrouten_bericht_der_bundesregierung.pdf?__blob=publicationFile Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), Bericht der Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland vom 28.05.2013 zu den betriebsbedingten Auswirkungen des Verkehrsflughafens Berlin Brandenburg durch Fluglärm und Überflüge in Bezug auf die Umweltverträglichkeitsprüfung und die Prüfungen nach FFH- und Vogelschutzrichtlinie; Seite 6, oben</ref>
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* 18. März 1999: Der [[Landesentwicklungspläne_(LEP)|Landesentwicklungsplan]] Standortsicherung Flughafen (Schönefeld) (LEP SF) wird verabschiedet<ref>http://www.berliner-zeitung.de/archiv/flughafen-urteil---schriftliche-begruendung-der-leipziger-richter-liegt-vor--wirtschaft-reagiert-ueberwiegend-optimistisch---politik-haelt-sich-zurueck--ein-steiniger-weg,10810590,10396142.html FLUGHAFEN-URTEIL - Schriftliche Begründung der Leipziger Richter liegt vor. Wirtschaft reagiert überwiegend optimistisch - Politik hält sich zurück. Ein steiniger Weg</ref>
 
* 18. März 1999: Der [[Landesentwicklungspläne_(LEP)|Landesentwicklungsplan]] Standortsicherung Flughafen (Schönefeld) (LEP SF) wird verabschiedet<ref>http://www.berliner-zeitung.de/archiv/flughafen-urteil---schriftliche-begruendung-der-leipziger-richter-liegt-vor--wirtschaft-reagiert-ueberwiegend-optimistisch---politik-haelt-sich-zurueck--ein-steiniger-weg,10810590,10396142.html FLUGHAFEN-URTEIL - Schriftliche Begründung der Leipziger Richter liegt vor. Wirtschaft reagiert überwiegend optimistisch - Politik hält sich zurück. Ein steiniger Weg</ref>
 
* 31.12.1999 - Frist für [http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrswegeplanungsbeschleunigungsgesetz Verkehrswegeplanungsbeschleunigungsgesetz] läuft ab
 
* 31.12.1999 - Frist für [http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrswegeplanungsbeschleunigungsgesetz Verkehrswegeplanungsbeschleunigungsgesetz] läuft ab
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* 24.09.2012 - airliners.de: ''EU schaltet sich in BER-Flugrouten-Streit ein; Die EU-Kommission hat sich laut einem Medienbericht in den Flugrouten-Streit am künftigen Hauptstadtflughafen BER eingeschaltet. Die Kommission prüfe eine Stellungnahme der deutschen Behörden. '' [http://www.airliners.de/eu-schaltet-sich-in-ber-flugrouten-streit-ein/28111]
 
* 24.09.2012 - airliners.de: ''EU schaltet sich in BER-Flugrouten-Streit ein; Die EU-Kommission hat sich laut einem Medienbericht in den Flugrouten-Streit am künftigen Hauptstadtflughafen BER eingeschaltet. Die Kommission prüfe eine Stellungnahme der deutschen Behörden. '' [http://www.airliners.de/eu-schaltet-sich-in-ber-flugrouten-streit-ein/28111]
  
* 14.10.2012 - Wirtschaftswoche: ''Verkorkste Verkehrspolitik; Deutschland im Flughafen-Wahn; Die Bundesrepublik hat zu viele Flughäfen. Das liegt vor allem an der verkorksten Verkehrspolitik: Denn über neue Airports entscheiden Landespolitiker. Und die haben meist nur ihre Region im Blick. Ein Ortsbesuch. '' [http://www.wiwo.de/unternehmen/handel/verkorkste-verkehrspolitik-deutschland-im-flughafen-wahn/7253742.html]
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* 14.10.2012 - Wirtschaftswoche: ''Verkorkste Verkehrspolitik; Deutschland im Flughafen-Wahn; Die Bundesrepublik hat zu viele Flughäfen. Das liegt vor allem an der verkorksten Verkehrspolitik: Denn über neue Airports entscheiden Landespolitiker. Und die haben meist nur ihre Region im Blick. Ein Ortsbesuch. '' [http://www.wiwo.de/unternehmen/handel/verkorkste-verkehrspolitik-deutschland-im-flughafen-wahn/7253742.html]  
http://www.berliner-zeitung.de/hauptstadtflughafen/flughafen-berlin-brandenburg-neue-brandschutzprobleme---ber-eroeffnung-gefaehrdet,11546166,20840776.html
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* 16.10.2012 - MAZ: ''Wildauer Vorschlag „unsolidarisch“; Gosen-Neu Zittau gegen Flugrouten-Antrag; Der Vorschlag der Gemeinde Wildau für Starts und Landungen auf dem künftigen Großflughafen in Schönefeld ist von der Gemeinde Gosen-Neu Zittau im Nachbarkreis Oder-Spree scharf abgelehnt worden'' [http://www.maz-online.de/cms/beitrag/12407962/62129/Gosen-Neu-Zittau-gegen-Flugrouten-Antrag-Wildauer-Vorschlag.html]
 
* 16.10.2012 - MAZ: ''Wildauer Vorschlag „unsolidarisch“; Gosen-Neu Zittau gegen Flugrouten-Antrag; Der Vorschlag der Gemeinde Wildau für Starts und Landungen auf dem künftigen Großflughafen in Schönefeld ist von der Gemeinde Gosen-Neu Zittau im Nachbarkreis Oder-Spree scharf abgelehnt worden'' [http://www.maz-online.de/cms/beitrag/12407962/62129/Gosen-Neu-Zittau-gegen-Flugrouten-Antrag-Wildauer-Vorschlag.html]
  
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* 05.11.2012 - Frankfurter Rundschau: ''Lärmbelästigung am BER; Flugrouten sorgen wieder für Streit'' [http://www.fr-online.de/wirtschaft/laermbelaestigung-am-ber-flugrouten-sorgen-wieder-fuer-streit,1472780,20797184.html]
 
* 05.11.2012 - Frankfurter Rundschau: ''Lärmbelästigung am BER; Flugrouten sorgen wieder für Streit'' [http://www.fr-online.de/wirtschaft/laermbelaestigung-am-ber-flugrouten-sorgen-wieder-fuer-streit,1472780,20797184.html]
 
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
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* [[Konsensbeschluss]]
 
* [[Konsensbeschluss]]
 
* [[Raumordnungsverfahren]]
 
* [[Raumordnungsverfahren]]
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* [[Planfeststellungsbeschluss]]
 
* [[Privatisierung]]
 
* [[Privatisierung]]
 
* [[Landesentwicklungspläne]]
 
* [[Landesentwicklungspläne]]
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* [[Chronik des Flughafen Berlin Brandenburg BER]]
 
* [[Chronik des Flughafen Berlin Brandenburg BER]]
 
* [[Abkürzungen]]
 
* [[Abkürzungen]]
 
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Planfeststellung Planfeststellung]
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Chroniken zum Planfeststellungsverfahren BBI/BER:
* [http://www.gesetze-im-internet.de/vwvfg/BJNR012530976.html#BJNR012530976BJNG001302301 Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG), Abschnitt 2, Planfeststellungsverfahren]
+
* [http://khd-blog.net/Heimat/B/Bln/Ex/BBI_Der_Prozess_1.html Der Bundesverwaltungsgerichts-Prozeß um den BBI]
  
 
* [http://www.fluglaerm.de/bvf/phpinc/getdocument.php?area=Freier%20Download&filename=20140131_Chronik-BBI.pdf&ei=_Z6KVPfYI4GzPeudgbgI&usg=AFQjCNGH_61T6AOBdUFCdOmMw2aXBwHvJA&bvm=bv.81828268,d.ZWU&cad=rja Chronik des Flughafens Berlin-Brandenburg-International (BBI), Dipl.-Ing. Bernd Habermann, 31.01.2014, www.fluglaerm.de; Seite 1 bis 14]
 
* [http://www.fluglaerm.de/bvf/phpinc/getdocument.php?area=Freier%20Download&filename=20140131_Chronik-BBI.pdf&ei=_Z6KVPfYI4GzPeudgbgI&usg=AFQjCNGH_61T6AOBdUFCdOmMw2aXBwHvJA&bvm=bv.81828268,d.ZWU&cad=rja Chronik des Flughafens Berlin-Brandenburg-International (BBI), Dipl.-Ing. Bernd Habermann, 31.01.2014, www.fluglaerm.de; Seite 1 bis 14]
* [http://www.zeuthen-gegen-fluglaerm.de/index.php?option=com_content&view=article&id=131&Itemid=57 Zeuten gegen Fluglärm: Schwarzbuch, Chronik eines Flughafens; Seite Seite 1 bis 28]
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* [http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download=  Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); "Der Prozess der Planfeststellung" (Seite 57 ff)]
 
* [http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download=  Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); "Der Prozess der Planfeststellung" (Seite 57 ff)]
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* [http://www.zeuthen-gegen-fluglaerm.de/index.php?option=com_content&view=article&id=131&Itemid=57 Zeuten gegen Fluglärm: Schwarzbuch, Chronik eines Flughafens; Seite Seite 1 bis 28]
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* [http://www.vuv-verein.de/doctmp/planfeststellung/ChronologieBBI.doc VUV Chronologie zum Planfeststellungsverfahren Ausbau Verkehrsflughafen Berlin-Schönefeld]
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Dokumente für Planfestellungsverfahren
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* [http://www.bravors.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=land_bb_bravors_01.c.46516.de Gesetz zu dem Staatsvertrag vom 7. August 1997 über das gemeinsame Landesentwicklungsprogramm der Länder Berlin und Brandenburg (Landesentwicklungsprogramm) und über die Änderung des Landesplanungsvertrages]
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* [http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/VerkehrUndMobilitaet/Luft/ber_flugrouten_bericht_der_bundesregierung.pdf?__blob=publicationFile Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), Bericht der Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland vom 28.05.2013 zu den betriebsbedingten Auswirkungen des Verkehrsflughafens Berlin Brandenburg durch Fluglärm und Überflüge in Bezug auf die Umweltverträglichkeitsprüfung und die Prüfungen nach FFH- und Vogelschutzrichtlinie]
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* [http://www.lbv.brandenburg.de/3123.htm Landesamt für Bauen und Verkehr (LBV) - Land Brandenburg - "Flughafen BER > Planfeststellung"]
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Recht und Informationen zu Planfeststellungsverfahren
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* [http://www.lbv.brandenburg.de/685.htm Land Brandenburg, Landesamt für Bauen und Verkehr (LBV), "Ablauf eines Planfeststellungsverfahrens"]
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* [http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Planung Portal:Planung]
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* [http://de.wikipedia.org/wiki/Planfeststellung Planfeststellung]
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* [http://www.gesetze-im-internet.de/vwvfg/BJNR012530976.html#BJNR012530976BJNG001302301 Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG), Abschnitt 2, Planfeststellungsverfahren]
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BVBB e.V.:
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* [http://www.bvbb-ev.de/ar1/info_36.pdf Info 36, September 2004]
  
 
== Referenzen ==
 
== Referenzen ==
 
<references />
 
<references />

Aktuelle Version vom 14. Dezember 2015, 10:36 Uhr

Themen chronologisch
- Schnelleinstieg -
- Standort -
1990 Betriebsgenehmigung
1991-97 Baufeld-Ost-Skandal
1993 Raumordnungsverfahren
1996 Konsensbeschluss
1996-08 Landesentwicklungspläne
1999-04 Planfeststellungsverfahren
2003 Privatisierung
2004-06 Planfeststellungsbeschluss
2006 Schallschutz
2010 Flugrouten
2012 Inbetriebnahmen
2013 VB Nachtflug
2014 Kosten
- Abk. | Klagen -
- Chronik -


Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Kurzchronik zum Planfestellungsverfahren BBI / BER

Flughafen BER Skandal Uebersicht.png

Am 17.12.1999 reichte die Flughafen-Berlin-Schönefeld GmbH den Planfeststellungsantrag für das Flughafenprojekt Berlin-Brandenburg-International (BBI) bei dem damals zuständigen Landesamt für Bauen, Verkehr und Straßenwesen Brandenburg (LBVS) ein[1][2]. Relevant für die zügige Einreichung war das am 31.12.1999 auslaufende des Verkehrswegeplanungsbeschleunigungsgesetz, welches u.a. den Rechtsweg zugunsten des Antragstellers deutlich verkürzt.

Zur Antragstellung lagen 49 Aktenordner vor welche formal geprüft wurden. Am 14.02.2000 wurden weitere 20 Ordner (Y-Ordner) nachgereicht, deren Inhalt nicht in die öffentliche Auslegung einbezogen wurde[3].

Die Auslegung der Unterlagen folgte darauf hin vom 15.05.2000 bis zum 11.10.2000 jeweils für 4 Wochen. Im Anhörungsverfahren zur Planfeststellung wurden von den Betroffenen 133.684 Einwendungen (144.000 [4]) fristgerecht an die Anhörungsbehörde eingereicht[5][6]. Am 23.04.2001 bis zum 10.05.2001 wurde die Erörterung mit den Trägern öffentlicher Belange durchgeführt. Bis zum 11.12.2001 folgten in den Rathenau-Hallen die betroffenen Bürger und Kommunen mit insgesamt 90 Anhörungsterminen[7]. Am 14.06.2002 wurde der Anhörungsbericht (Aktenzeichen 6441 /l) der Anhörungsbehörde an das Brandenburger Ministerium für Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr überstellt.

Im Rahmen der Anhörung wurde vor allem der Standort kritisiert. Kern dieser Kritik basierte auf den Umstand, dass im Rahmen des Planfeststellungsantrag keine Untersuchung der Standortalternativen durchgeführt wurde, obwohl das zuständige Ministerium schon vor Beginn des Verfahrens auf die Notwendigkeit hingewiesen hat. Daraus resultierte eine schriftliche Stellungnahme zur Standortwahl des Träger des Vorhabens welche am 17.04.2003 an die Planfestellungsbehörde übergeben und am 07.05.2003 an das LBVS weitergeleitet wurde[8][9].

[Bearbeiten] Chronik


  • 24.06.1996 - Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft beauftragt die Geschäftsführung „alle erforderlichen Maßnahmen für die Einleitung eines Planfeststellungsverfahrens am Standort Schönefeld zu ergreifen“ [10]
  • 10.07.1997 - (16.07.1997[11]) - "Bescheid zur Planfeststellungspflichtigkeit" Ausbau des Flughafens Berlin-Schönefeld; Schreiben des Ministeriums für Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr [12]
  • 02.03.1998 - LEP eV (Verordnung über den gemeinsamen Landesentwicklungsplan für den engeren Verflechtungsraum Brandenburg-Berlin (LEP eV)) tritt in Kraft
  • 03.02.1998 - "Scoping-Verfahren", Projektplanungs-Gesellschaft Schönefeld (PPS) reicht die Unterlage „Unterrichtung über das Vorhaben und Vorschlag für den Untersuchungsrahmen der UVP nach § 5 UVPG im Rahmen der Plan-feststellung“ ein[13]
  • 1998 - "Scoping-Verfahren"; verschiedene Akteure beraten über den Untersuchungsrahmen der erforderlichen Umweltuntersuchung[14]
  • 14.05.1998 - "Scoping-Verfahren" „Unterrichtung über den voraussichtlichen Untersuchungsrahmen gemäß § 5 UVPG“[15]
  • 16.06.1998 - "Scoping-Verfahren" „Unterrichtung über den voraussichtlichen Untersuchungsrahmen gemäß § 5 UVPG“[16]
  • 18. März 1999: Der Landesentwicklungsplan Standortsicherung Flughafen (Schönefeld) (LEP SF) wird verabschiedet[17]
  • 31.12.1999 - Frist für Verkehrswegeplanungsbeschleunigungsgesetz läuft ab
  • 17.12.1999 - Planfeststellungsantrag von Flughafengesellschaft und der Deutschen Bahn wird an das Brandenburger Landesamt für Bauen, Verkehr und Straßenwesen überstellt[18][19]
  • 2000 - öffentliche Ausslage der Unterlagen zum Planfeststellungsbeschluss
  • 20.06.2000 - SYNÖK-Institut: Pressemitteilung Die Antragsunterlagen für die Umweltverträglichkeitsprüfung zum Planfeststellungsverfahren für den Flughafenausbau Berlin-Schönefeld sind nicht verfahrensgeeignet. Prof. Dr. Arnim Bechmann (SYNÖK-Institut Barsinghausen) fordert eine Unterbrechung des Planfeststellungsverfahren für den Flughafenausbau Berlin-Schönefeld bis eine verfahrenstaugliche Antragsunterlage erstellt ist. [1]
  • 03/2001 - BVBB e.V. sammelt 130 000 Einwendungen in Vorbereitung auf das Anhörungsverfahren[20][21]
  • 23.04.2001 - beginn der Anhörung der Träger öffentlicher Belange sowie der Einwender/innen [22][23]
  • 12.03.2001 - Focus (11/2001): Airport in der Warteschleife; Mit dem größten Anhörungsverfahren Deutschlands beginnt die heiße Phase des Großflughafens Schönefeld [2]
  • 28.05.2001 - Spiegel: BÜRGERPROTEST; Störfeuer und Nebelbomben; Diese Woche beginnt die Anhörung zum geplanten Berliner Großflughafen - ein Mammutereignis mit angekündigtem Zoff, juristischen Fallstricken und ungewissem Ausgang. [3]
  • 29.08.2001 - SYNÖK-Institut: Pressemitteilung Planfeststellungsverfahren Flughafenausbau Berlin-Schönefeld „So wie immer – geht’s nimmer“ [4]
  • 08/2001 - LEP eV wird vom Oberverwaltungsgericht Frankfurt/Oder für ungültig erklärt [24]
  • 09/2001 - Die Anhörung im Planfeststellungsverfahren werden abgeschlossen[25]
  • 14.06.2002 - Bericht der Anhörungsbehörde wird an Brandenburger Ministerium für Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr überstellt [26]
  • 14.06.2002 - Stellungnahme zum Ergebnis des Anhörungsverfahrens, Anhörungsverfahren für das Vorhaben ,,Ausbau des Flughafens Berlin Schönefeld“, Aktenzeichen 6441 /l [5]
  • 2003 Flughafengesellschaft muss eine „Standortunterlage“ nachreichen, da "keine Untersuchung zu Standortalternativen vorgenommen wurde" [27]
  • 22.03.2003 - Vermerk von Gaentzsch „Planfeststellungsverfahren Flughafen Schönefeld; Übersicht über vom Vorhabenträger geprüfte Standortalternativen, § 6 Abs. 3 Nr. 5 UVPG“;[28]
  • 17.04.2003 - Standortunterlage der FBS[29]
  • 27.08.2003 - LEP eV: Oberverwaltungsgericht Brandenburg, Aktenzeichen: 3 D 5/99.NE; Die Festlegung Z 6.5.1 der Anlage zur Verordnung über den gemeinsamen Landesentwicklungsplan für den engeren Verflechtungsraum Brandenburg-Berlin (LEP eV) vom 2. März 1998 (GVBl. II S. 186) ist nichtig [30]
  • 03.03.2004 - Zweites Anhörungsverfahren[31]
  • 13.08.2004 - 44/1-6441/1/101 Planfeststellungsbeschluss Ausbau Verkehrsflughafen Berlin-Schönefeld
  • 10.02.2005 - OVG Brandenburg, Urteil; 3 D 104/03 .NE [6]
  • 10.02.2005 - Soland: OLG für das Land Brandenburg: Unwirksamkeit des Landesentwicklungsplans Flughafenstandortentwicklung [tt_news=45529]
  • 15.02.2005 - OVG Brandenburg, Pressemitteilung Der 3. Senat des OVG Brandenburg hat dem Normenkontrollantrag von vier Gemeinden gegen den Landesentwicklungsplan Flughafenstandortentwicklung - LEP FS - stattgegeben. [7]
  • 11.02.2005 - Berliner Zeitung: FLUGHAFEN - Gericht erklärt Landesentwicklungsplan zu Schönefeld für unwirksam. Weiterer Erfolg für Airport-Gegner. Berlin und Potsdam geben sich gelassen. Ein schwerer Rückschlag [8]
  • 14.04.2005 - Spiegel: Baustopp für Schönefeld: Zeitplan für Hauptstadt-Airport steht auf der Kippe; Nach dem gerichtlichen Ausbaustopp für den neuen Hauptstadtflughafen Berlin-Schönefeld muss die Betreibergesellschaft den Zeitplan überprüfen. [9]
  • 14.04.2005 - Mitteldeutsche Zeitung: Mitteldeutsche Zeitung: Baustopp in Schönefeld ohne Auswirkungen auf Flughafen Leipzig/Halle [10]
  • 14.04.2005 - Shrot News: Baustopp in Berlin-Schönefeld: Eilanträge von Anwohnern erfolgreich [11]
  • 11.01.2006 - Stern: Hauptstadt-Flughafen Letzte Instanz Leipzig [12]
  • 01.02.2006 - Bundesverwaltungsgericht, Pressemitteilung, Nr. 6/2006: Keine Terminsverlegung im Schönefeldverfahren (BVerwG 4 A 1001.04; BVerwG 4 A 1073.04; BVerwG 4 A 1075.04; BVerwG 4 A 1078.04) [13]
  • 16.03.2006 - Bundesverwaltungsgericht; BVerwG 4 A 1075.04; Leitsatz: Die Wahl des Standorts für einen internationalen Verkehrsflughafen ist vorrangig eine raumordnerische Entscheidung. [14] [15]
  • 16.03.2006 - Bundesverwaltungsgericht, Pressemitteilung, Nr. 15/2006: Grünes Licht für Flughafen Berlin-Schönefeld ? aber Einschränkung des Nachtflugbetriebs (BVerwG 4 A 1001.04; BVerwG 4 A 1073.04; BVerwG 4 A 1075.04; BVerwG 4 A 1078.04) [16]
  • 16.03.2006 - Der BVBB e.V. scheitert in der Klage gegen den Flughafenstandort; "Klagen bezüglich Lärmschutz und Nachtflugbetrieb hatten hingegen Erfolg"[32]
  • 16.03.2006 - Spiegel: Berliner Airport: Großflughafen genehmigt, Nachtflüge verboten [17]
  • 28.04.2006 - airliners.de: Baustopp für Ausbau des Flughafens Schönefeld aufgehoben [18]
  • 29.04.2006 - Morgenpost: Baustopp für Schönefeld aufgehoben; Die Bauarbeiten für den Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg International (BBI) werden laut Berliner Flughäfen im zweiten Halbjahr 2006 beginnen [19]
  • 19.06.2006 - Berliner Zeitung: FLUGHAFEN-URTEIL - Schriftliche Begründung der Leipziger Richter liegt vor. Wirtschaft reagiert überwiegend optimistisch - Politik hält sich zurück. Ein steiniger Weg [20]
  • 06/2006 - Planergänzungsverfahren wird eingeleitet [33]
  • 20.02.2008 - Bundesverfassungsgericht; 1 BvR 2722/06 [21]
  • 20.02.2008 - Bundesverfassungsgericht; 1 BvR 2389/06 [22]
  • 14.03.2008 - Bundesverfassungsgericht: Pressemitteilung Nr. 31/2008; Verfassungsbeschwerden gegen Planfeststellungsbeschluss für Flughafenbau Berlin-Schönefeld erfolglos [23]
  • 01/2009 - Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Ministerium für Infrastruktur und Raumordnung: Landes Raumordnungsbericht 2008 [24]
  • 19.01.2009 - Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft: Gemeinsames Strukturkonzept Flughafenumfeld Berlin Brandenburg International [25]
  • 16.02.2009 bis 02.03.2009 - Auslage der Planänderungen im Hinblick auf die Anspruchsberechtigung für Maßnahmen des Lärmschutzes [34]
  • 20.10.2009 - Planergänzungsbeschluss [35]
  • 08.03.2012 - BBB TV: BBI 21 Bürgerdialog am 08.03.2012; Umwelttbundesamt: “Der Standort Schönefeld ist ungeeignet” [27]
  • 02.04.2012 - FBI, Pressemitteilung: FBI bringt Bürgerantrag zum „Gewässermonitoring jetzt“ auf den Weg / 1.000 Unterschriften zurMessung von BER-Schadstoffen in Köpenick erforderlich [28]
  • 22.05.2012 - BBB TV: Wir wollen die Akten sehen!; Alle, außer die Bürger, haben von Anfang an gewusst, dass man BER nur mit abknickenden Abflugrouten betreiben kann. Der Planfeststellungsbeschluss sieht geradeaus führende Routen vor. Er wurde also vorsätzlich unter falschen Voraussetzungen gefasst. Die Bürgerinitiative Kleinmachnow hat gerichtlich Akteneinsicht beim BER erzwungen, um die Lüge zu beweisen. Werden wir die Akten zu sehen bekommen? [29]
  • 03.06.2012 - TAZ: Debatte um Berlins Flughäfen; Die große Luftnummer; Sperenberg wurde immer wieder als Alternativ-Standort für den Großflughafen genannt. Nun fordern Brandenburger Politiker, dort eine Landebahn zu bauen, wenn es in Schönefeld zu eng werden sollte. Ein Besuch. [30]
  • 04.06.2012 - FBI, Pressemitteilung: EU bekommt Arbeit mit Berlin: Allianz gegen den Flughafen-Größenwahn erhält Verstärkung; Berlin. Pünktlich zum Internationalen Tag der Umwelt tritt nach der GRÜNEN LIGA nun auch der NABU Berlin der EU-Beschwerde gegen den Desaster-Airport bei. [31]
  • 08.06.2012 - BISS Rangsdorf e.V.: NABU reicht Klage gegen BER-Flugrouten ein; Verträglichkeit für EU-Vogelschutzgebiet am Rangsdorfer See nicht geprüft [32]
  • 15.06.2012 Die Grünen: Flugroutentäuschung bei BER-Planung belegt [33]
  • 30.06.2012 - Bürgerinitiative Kleinmachnow: Vor der Verhandlung beim Bundesverwaltungsgericht in Leipzig:Lügengebäude der BER-Planfeststellung zusammengebrochen [34]
  • 22.09.2012 - Berliner Morgenpost: Im Streit um die Flugrouten schaltet sich Brüssel ein; Die Kläger geben ihren Widerstand gegen die Flugrouten nicht auf. Auch eine erste Anwohnerin aus Tegel fordert nun Schallschutz. [35]
  • 24.09.2012 - airliners.de: EU schaltet sich in BER-Flugrouten-Streit ein; Die EU-Kommission hat sich laut einem Medienbericht in den Flugrouten-Streit am künftigen Hauptstadtflughafen BER eingeschaltet. Die Kommission prüfe eine Stellungnahme der deutschen Behörden. [36]
  • 14.10.2012 - Wirtschaftswoche: Verkorkste Verkehrspolitik; Deutschland im Flughafen-Wahn; Die Bundesrepublik hat zu viele Flughäfen. Das liegt vor allem an der verkorksten Verkehrspolitik: Denn über neue Airports entscheiden Landespolitiker. Und die haben meist nur ihre Region im Blick. Ein Ortsbesuch. [37]
  • 16.10.2012 - MAZ: Wildauer Vorschlag „unsolidarisch“; Gosen-Neu Zittau gegen Flugrouten-Antrag; Der Vorschlag der Gemeinde Wildau für Starts und Landungen auf dem künftigen Großflughafen in Schönefeld ist von der Gemeinde Gosen-Neu Zittau im Nachbarkreis Oder-Spree scharf abgelehnt worden [38]
  • 04.11.2012 - Berliner Morgenpost: BER-Flugrouten betreffen bis zu 1,5 Millionen Berliner; Laut einer Bürgerinitiative werden doch mehr Anwohner vom Fluglärm betroffen sein als gedacht. Und auch das Thema Nachtflüge sorgt für Unmut. [39]
  • 04.11.2012 - BZ: Flughafen BER; Das sind die wahren Flugrouten über Berlin; Neue BER-Karten zeigen: Fast der gesamte Südwesten Berlins ist ein möglicher Korridor für laute Jets. [40]
  • 05.11.2012 - Frankfurter Rundschau: Lärmbelästigung am BER; Flugrouten sorgen wieder für Streit [41]

[Bearbeiten] Siehe auch


[Bearbeiten] Weblinks

Chroniken zum Planfeststellungsverfahren BBI/BER:


Dokumente für Planfestellungsverfahren


Recht und Informationen zu Planfeststellungsverfahren


BVBB e.V.:

[Bearbeiten] Referenzen

  1. http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Der ewige Skandal", "Der Prozess der Planfeststellung", Seite 57, oben
  2. http://www.fluglaerm.de/bvf/phpinc/getdocument.php?area=Freier%20Download&filename=20140131_Chronik-BBI.pdf&ei=_Z6KVPfYI4GzPeudgbgI&usg=AFQjCNGH_61T6AOBdUFCdOmMw2aXBwHvJA&bvm=bv.81828268,d.ZWU&cad=rja Chronik des Flughafens Berlin-Brandenburg-International (BBI), Dipl.-Ing. Bernd Habermann, 31.01.2014, www.fluglaerm.de; Seite 11
  3. http://www.fluglaerm.de/bvf/phpinc/getdocument.php?area=Freier%20Download&filename=20140131_Chronik-BBI.pdf&ei=_Z6KVPfYI4GzPeudgbgI&usg=AFQjCNGH_61T6AOBdUFCdOmMw2aXBwHvJA&bvm=bv.81828268,d.ZWU&cad=rja Chronik des Flughafens Berlin-Brandenburg-International (BBI), Dipl.-Ing. Bernd Habermann, 31.01.2014, www.fluglaerm.de; Seite 11
  4. http://www.parldok.brandenburg.de/parladoku/w4/drs/ab_7300/7331.pdf Kleine Anfrage 2750 vom 10.02.2009, Christoph Schulze; Landtag Brandenburg
  5. http://www.fluglaerm.de/bvf/phpinc/getdocument.php?area=Freier%20Download&filename=20140131_Chronik-BBI.pdf&ei=_Z6KVPfYI4GzPeudgbgI&usg=AFQjCNGH_61T6AOBdUFCdOmMw2aXBwHvJA&bvm=bv.81828268,d.ZWU&cad=rja Chronik des Flughafens Berlin-Brandenburg-International (BBI), Dipl.-Ing. Bernd Habermann, 31.01.2014, www.fluglaerm.de; Seite 12
  6. http://www.zeuthen-gegen-fluglaerm.de/index.php?option=com_joomdoc&task=doc_download&gid=265&Itemid= Schwarzbuch Seite 20
  7. http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Der ewige Skandal", "Der Prozess der Planfeststellung", Seite 57, oben
  8. http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Der ewige Skandal", "Der Prozess der Planfeststellung", Seite 57, oben
  9. http://www.fluglaerm.de/bvf/phpinc/getdocument.php?area=Freier%20Download&filename=20140131_Chronik-BBI.pdf&ei=_Z6KVPfYI4GzPeudgbgI&usg=AFQjCNGH_61T6AOBdUFCdOmMw2aXBwHvJA&bvm=bv.81828268,d.ZWU&cad=rja Chronik des Flughafens Berlin-Brandenburg-International (BBI), Dipl.-Ing. Bernd Habermann, 31.01.2014, www.fluglaerm.de; Seite 11
  10. http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Eine Frage des Standorts", Seite 28, oben
  11. http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Der ewige Skandal", "Der Prozess der Planfeststellung", Seite 60, mitte
  12. http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/VerkehrUndMobilitaet/Luft/ber_flugrouten_bericht_der_bundesregierung.pdf?__blob=publicationFile Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), Bericht der Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland vom 28.05.2013 zu den betriebsbedingten Auswirkungen des Verkehrsflughafens Berlin Brandenburg durch Fluglärm und Überflüge in Bezug auf die Umweltverträglichkeitsprüfung und die Prüfungen nach FFH- und Vogelschutzrichtlinie; Seite 5, vorletzter Abschnitt
  13. http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/VerkehrUndMobilitaet/Luft/ber_flugrouten_bericht_der_bundesregierung.pdf?__blob=publicationFile Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), Bericht der Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland vom 28.05.2013 zu den betriebsbedingten Auswirkungen des Verkehrsflughafens Berlin Brandenburg durch Fluglärm und Überflüge in Bezug auf die Umweltverträglichkeitsprüfung und die Prüfungen nach FFH- und Vogelschutzrichtlinie; Seite 5, letzter Abschnitt
  14. http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Der ewige Skandal", "Der Prozess der Planfeststellung", Seite 57, mitte
  15. http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/VerkehrUndMobilitaet/Luft/ber_flugrouten_bericht_der_bundesregierung.pdf?__blob=publicationFile Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), Bericht der Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland vom 28.05.2013 zu den betriebsbedingten Auswirkungen des Verkehrsflughafens Berlin Brandenburg durch Fluglärm und Überflüge in Bezug auf die Umweltverträglichkeitsprüfung und die Prüfungen nach FFH- und Vogelschutzrichtlinie; Seite 6, oben
  16. http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/VerkehrUndMobilitaet/Luft/ber_flugrouten_bericht_der_bundesregierung.pdf?__blob=publicationFile Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), Bericht der Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland vom 28.05.2013 zu den betriebsbedingten Auswirkungen des Verkehrsflughafens Berlin Brandenburg durch Fluglärm und Überflüge in Bezug auf die Umweltverträglichkeitsprüfung und die Prüfungen nach FFH- und Vogelschutzrichtlinie; Seite 6, oben
  17. http://www.berliner-zeitung.de/archiv/flughafen-urteil---schriftliche-begruendung-der-leipziger-richter-liegt-vor--wirtschaft-reagiert-ueberwiegend-optimistisch---politik-haelt-sich-zurueck--ein-steiniger-weg,10810590,10396142.html FLUGHAFEN-URTEIL - Schriftliche Begründung der Leipziger Richter liegt vor. Wirtschaft reagiert überwiegend optimistisch - Politik hält sich zurück. Ein steiniger Weg
  18. http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Der ewige Skandal", "Der Prozess der Planfeststellung", Seite 57, oben
  19. http://www.fluglaerm.de/bvf/phpinc/getdocument.php?area=Freier%20Download&filename=20140131_Chronik-BBI.pdf&ei=_Z6KVPfYI4GzPeudgbgI&usg=AFQjCNGH_61T6AOBdUFCdOmMw2aXBwHvJA&bvm=bv.81828268,d.ZWU&cad=rja Chronik des Flughafens Berlin-Brandenburg-International (BBI), Dipl.-Ing. Bernd Habermann, 31.01.2014, www.fluglaerm.de; Seite 11
  20. http://www.focus.de/politik/deutschland/berlin-airport-in-der-warteschleife_aid_187431.html Focus (11/2001) Airport in der Warteschleife; Mit dem größten Anhörungsverfahren Deutschlands beginnt die heiße Phase des Großflughafens Schönefeld
  21. http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-19285796.html Spiegel; BÜRGERPROTEST; Störfeuer und Nebelbomben; Abschnitt 4
  22. http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Der ewige Skandal", "Der Prozess der Planfeststellung", Seite 57, mitten
  23. http://bvbb-ev.de/index.php/chronique-scandaleuse BVBB e.V.: BER - Chronique scandaleuse; Stichpunkt '23. April 2001 bis 10. Mai 2001'
  24. http://bvbb-ev.de/index.php/chronique-scandaleuse BVBB e.V.: BER - Chronique scandaleuse; Stichpunkt '20. März 2002'
  25. http://bvbb-ev.de/index.php/chronique-scandaleuse BVBB e.V.: BER - Chronique scandaleuse; Stichpunkt 'September 2001'
  26. http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Der ewige Skandal", "Der Prozess der Planfeststellung", Seite 57, mitte
  27. http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Der ewige Skandal", "Der Prozess der Planfeststellung", Seite 57, unten
  28. http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Der ewige Skandal", "Der Prozess der Planfeststellung", Seite 61, unten
  29. http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Der ewige Skandal", "Der Prozess der Planfeststellung", Seite 61, unten
  30. http://www.judicialis.de/Oberverwaltungsgericht%20Brandenburg_3-D-5-99-NE_Urteil_27.08.2003.html
  31. http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Der ewige Skandal", "Der Prozess der Planfeststellung", Seite 61, oben
  32. http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Der ewige Skandal", "Der Prozess der Planfeststellung", Seite 58, oben
  33. http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Der ewige Skandal", "Der Prozess der Planfeststellung", Seite 58, oben
  34. http://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/organisationseinheiten/stadtplverm/planfeststellung-flughafen-bbi.html Stadtplanungsamt; Planfeststellungsverfahren Flughafen BBI
  35. http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Der ewige Skandal", "Der Prozess der Planfeststellung", Seite 58, oben
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