Lösungsmodelle

Aus BERtrug
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Erläuterungen zur Bewertung)
(Referenzen)
Zeile 76: Zeile 76:
 
==Erläuterungen zur Bewertung==
 
==Erläuterungen zur Bewertung==
  
 +
 +
 +
==Presse==
 +
*[http://www.berliner-zeitung.de/brandenburg/streit-um-fluglaerm-nur-noch-zwei-startrouten-ab-schoenefeld,10809312,10980090.html 10.10.2011 - Berliner Zeitung, Nur noch zwei Startrouten ab Schönefeld]
  
 
==Referenzen==
 
==Referenzen==

Version vom 10. Oktober 2011, 20:04 Uhr

Der Artikel zu den Lösungsmodellen soll einen Überblick über alle Lösungsvorschläge zum Flughafen Berlin Schönefeld BER zusammenfassend abbilden. Flugrouten Vorschläge sind in dem Themenbereich

zu erfassen! Sie gelten nicht als Lösungsmodell. Die Lösungsvorschläge sollen bewertet werden. Die Bewertungskriterien und die Bewertung dürfen öffentlich auf der Diskussionsseite diskutiert werden.

Inhaltsverzeichnis

Liste der Lösungsmodelle

Name Kürzel Beschreibung (Kurz)
Nachnutzungskonzept BBI / BER NNK Flughafen in Schönefeld wird zu einem Sonderlandeplatz und der Hauptstadtflughafen wird nach Sperenberg verlegt
Alternatives Betriebskonzept (BER) ABK Die 2 Landebahnen werden wechselseitig nur zum Start bzw. zur Landung genutzt;

Bewertungskriterien

Die Bewertung erfolgt vereinfacht mit einem Punktesystem.

Name Wert
Kriterium wirkt sich deutlich negativ aus -2
Kriterium wirkt sich negativ aus -1
wird nicht vom Kriterium beeinflusst 0
Kriterium wirkt sich positiv aus 1
Kriterium wirkt sich deutlich positiv aus 2

Die einzelnen Kriterien werden folgend aufgelistet. Sie werden gewichtet (einzelne Kriterien wie der Lärmschutz bzw. Umwelteinflüsse werden besonders hoch bewertet). Die Gewichtung gilt für alle untersuchten Lösungsmodelle.

Kriterium Kürzel Beschreibung Gewichtung
Anzahl vom Lärm betroffene K1 Die Anzahl kann nur geschätzt werden. Sie wird zur Einschätzung wird die Anzahl der bei "geraden Ab- und Anflugmodell" gegenüber gestellt. Von Bedeutung sind Fluglärmbetroffene [1] 5
Anzahl vom Lärm beeinflusst K2 Die Anzahl kann nur geschätzt werden. Sie wird zur Einschätzung wird die Anzahl der bei "geraden Ab- und Anflugmodell" gegenüber gestellt. Von Bedeutung sind Menschen die den Fluglärm hören. 3
Erhalt der Substanz K3 Wird durch das Lösungsmodell die bestehende Bausubstand in Schönefeld genutzt? 2
Lösung des Kostenproblems? K4 Wird durch das Lösungsmodell das Problem mit den aufgelaufenden Kosten (Zinsen, Investitionsvolumen) gelöst? 3

Bewertung

Erläuterungen zur Bewertung

Presse

Referenzen

  1. http://bvbb-ev.de/index.php/de/bbi-faq.html Fluglärmbetroffenheit, Wer ist ein Fluglärmbetroffener? - bvbb.de

Siehe auch

Schnelleinstieg

Betrügereien

Aktuell

Infos

Sonstiges

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge