Lösungsmodelle

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*0 für ABK und
 
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=== K2 - Anzahl vom Lärm beeinflusst ===
 
=== K2 - Anzahl vom Lärm beeinflusst ===

Version vom 14. Dezember 2011, 00:48 Uhr

Der Artikel zu den Lösungsmodellen soll einen Überblick über alle Lösungsvorschläge zum Flughafen Berlin Schönefeld BER zusammenfassend abbilden. Flugrouten Vorschläge sind in dem Themenbereich

zu erfassen! Sie gelten nicht als Lösungsmodell.

Die Lösungsvorschläge sollen bewertet werden. Die Bewertungskriterien und die Bewertung dürfen öffentlich auf der Diskussionsseite diskutiert werden. Beachten Sie auch, dass sich Lösungsmodelle kombinieren lassen.

Inhaltsverzeichnis

Liste der Lösungsmodelle

Name Kürzel Beschreibung (Kurz)
Nachnutzungskonzept BBI / BER NNK Flughafen in Schönefeld wird zu einem Sonderlandeplatz und der Hauptstadtflughafen wird nach Sperenberg verlegt
Alternatives Betriebskonzept (BER) ABK Die 2 Landebahnen werden wechselseitig nur zum Start bzw. zur Landung genutzt;


Vorgehen für die Bewertung

Bewertungsmethode:

Die Bewertung erfolgt vereinfacht mit einem Punktesystem.

Name Wert
Kriterium wirkt sich deutlich negativ aus -2
Kriterium wirkt sich negativ aus -1
wird nicht vom Kriterium beeinflusst 0
Kriterium wirkt sich positiv aus 1
Kriterium wirkt sich deutlich positiv aus 2


Bewertungskriterien:

Die einzelnen Kriterien werden folgend aufgelistet. Sie werden gewichtet (einzelne Kriterien wie der Lärmschutz bzw. Umwelteinflüsse werden besonders hoch bewertet). Die Gewichtung gilt für alle untersuchten Lösungsmodelle.

Kriterium Kürzel Beschreibung Gewichtung
Anzahl vom Lärm betroffene K1 Die Anzahl kann nur geschätzt werden. Sie wird zur Einschätzung wird die Anzahl der bei "geraden Ab- und Anflugmodell" gegenüber gestellt. Von Bedeutung sind Fluglärmbetroffene [1] 5
Anzahl vom Lärm beeinflusst K2 Die Anzahl kann nur geschätzt werden. Sie wird zur Einschätzung wird die Anzahl der bei "geraden Ab- und Anflugmodell" gegenüber gestellt. Von Bedeutung sind Menschen die den Fluglärm hören. 3
Erhalt der Substanz K3 Wird durch das Lösungsmodell die bestehende Bausubstand in Schönefeld genutzt? 2
Lösung des Kostenproblems? K4 Wird durch das Lösungsmodell das Problem mit den aufgelaufenden Kosten (Zinsen, Investitionsvolumen) gelöst? 3
Lösung der Umweltverschmutzung? K5 Wird durch das Lösungsmodell die Umweltverschmutzung durch Flugbewegungen reduziert? 5
Lösung Flugzeugabgase? K6 Wird durch das Lösungsmodell die Betroffenheit durch Flugzeugabgase minimiert? 5


Ergebnis der Bewertung

ohne Gewichtung:

Lösungsmodell K1 K2 K3 K4 K5 K6 Summe
NNK 2 1 2 2 1 1 9
ABK 0 0 2 0 0 0 2


mit Gewichtung:

Lösungsmodell K1 K2 K3 K4 K5 K6 Summe
NNK 10 3 4 6 5 5 33
ABK 0 0 4 0 0 0 4


Zusammenfassung und Erläuterung:
Erstaunlich ist, dass ein alternatives Betriebskonzept, welches vielen Bürgern in Berlin und Brandenburg Ruhe verspricht, sich kaum auswirkt. Wie ist das möglich? Die Betroffenheit in den Kriterien K1 und K2 müsste deutlicher zu erkennen sein. In den Erläuterungen zu der Einzelbewertung wird auf dieses Phänomen eingegangen. Kurz gesagt: für den Berliner bzw. Brandenburger ohne Zweifel eine deutliche Entlastung, jedoch reduziert das Nachnutzungskonzept des BVBB nicht nur die durch Lärm Betroffenen in Berlin, sondern zusätzlich auch die Betroffenheit in Frankfurt, München und Leipzig.

Die Bewertung für K5 und K6 sind weitläufig. Es bleibt unumstritten, dass nur eine Reduzierung des Luftverkehrs bzw. eine Reduzierung der Emissionen - Lärm und Schadstoffe - zu einer Entlastung der Bevölkerung und unserer Umwelt führen. Vor allem die Kriterien K5 und K6 sind durchaus in der Nähe von Flughäfen von Bedeutung. Hier ist die Konzentration durch die Abgase deutlich erhöht. Jedoch werden durch diese Kriterien alle Menschen, ob sie in der Nähe von Flughäfen wohnen oder weit entfernt leben, betroffen.

Das Nachnutzungskonzept des BVBB - welches aus der vereinfachten Bewertung heraus als Sieger hervorgeht - löst nicht die Umweltbelastung durch den Luftverkehr. Die Belastung wird zweifelsfrei minimiert und bildet eine solide Grundlage für die Fortführung einer Umwelt verträglichen Verkehrsentwicklung bei. Dies wird in 3 Punkten deutlich:

  • Konzentration der Verkehrsströme auf ein weitestgehend unbesiedeltes Gebiet
  • Dezentralisierung der Verkehrsströme; die Regionalflughäfen bleiben erhalten
  • Forschung, Weiterbildung und damit die Fortführung der gesellschaftlichen Ziele werden nicht auf einzelne Personen abgewälzt sondern liegen in direkter Nähe


Erläuterungen zu den Einzelbewertungen

Folgend werden die einzelnen Kriterien und die Begründung für die Einordnung aufgeführt.

K1 - Anzahl vom Lärm betroffene

Für das ABK ergibt sich eine positive Bilanz, betrachtet man nur die durch den Fluglärm betroffenen Bürger innerhalb der Entwicklungsräume rund um die Stadt Berlin. Das NNK bezieht auch die Besiedlung rund um München, Frankfurt und Leipzig ein. In Summe ergibt sich ein Verhältnis, welches die Bewertung (gerundet)

  • 0 für ABK und
  • 2 für das NNK

ergibt.

K2 - Anzahl vom Lärm beeinflusst

Wie bereits in dem Kriterium K1 erläutert, ergibt sich für das ABK eine positive Bilanz für den Raum Berlin, jedoch übertrifft das NNK - durch die Berücksichtigung weiterer überregionaler Belange - diese wiederum deutlich. Gerundet ergibt sich damit:

  • 0 für ABK
  • 2 für NNK

K3 -

K4 -

K5 -

K6 -

Presse

Alternatives Betriebskonzept (BER) - ABK


Nachnutzungskonzept - NNK:


Sonstige:

Weblinks

Siehe auch

Schnelleinstieg

Betrügereien

Aktuell

Lösungen

  • Lösungsmodelle

Infos

Sonstiges

Referenzen

  1. http://bvbb-ev.de/index.php/de/bbi-faq.html Fluglärmbetroffenheit, Wer ist ein Fluglärmbetroffener? - bvbb.de
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