Arbeitsplätze

Aus BERtrug
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit der Lüge von neuen Arbeitsplätzen wird der Flughafenstandort mit der wohl dümmsten Lüge unter der Bevölkerung vermarktet. Diese Lüge entbehrt jeder Grundlage und ist, aufgrund ihrer Tragweite, aus verschiedenen, auch Gesellschaftlichen Aspekten, zu beleuchten. Um die Zusammenhänge besser zu verdeutlichen dürfen und sollen auch Alternativen aufgezeigt werden.

Einleitung zu 40.000 neue Arbeitsplätze

Im Kern steht die Äußerung, dass durch den Neu- bzw. Ausbaus des Flughafens in Berlin Schönefeld 40.000 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Es gibt eine Reihe von Punkten die bei dieser Propaganda (es gibt keinen Nachweis für diese Behauptung!) zu beachten sind. Diese werden aufgeführt und weiterführend in den nachfolgenden Kapiteln erläutert.

  • 40.000 NEUE Arbeitsplätze?
  • Arbeitsplätze sind nicht mittelbar vom Flughafenstandort abhängig!
  • Arbeitsplätze sagen nichts über das Einkommen aus!
  • 40.000 Arbeitsplätze nur bei einem Großflughafen möglich, der wurde nicht beantragt!
  • 40.000 Arbeitsplätze gegenüber 10.000 schwer kranken Menschen
  • Flughafenstandort Sperenberg würde mehr als 80.000 NEUE Arbeitsplätze schaffen!


40.000 NEUE Arbeitsplätze durch BBI / BER?

Definition:

Neue Arbeitsplätze sagt aus, dass diese zu den bestehenden Beschäftigungszahlen hinzuzurechnen sind.


Abgrenzung:

Nicht eingerechnet werden an dieser Stelle Arbeitsplätze die zur Errichtung des Flughafens befristet entstanden sind bzw. noch entstehen. Weiterführend dürfen keine Arbeitsplätze eingerechnet werden, die für den Betrieb und die Unterhaltung des Flugverkehrs des Bundes notwendig sind. Die aufgeführten Punkte wären auch bei jedem anderen Standort vorhanden.


Herkunft der Arbeitsplätze:

NEUE Arbeitsplätze leiten sich ausschließlich über den Zuwachs an wirtschaftlichen Mehrbedarf ab. Liegt die Leistung Konstant bzw. im Bereich der Inflation bzw. der Mehrleistung der durch Optimierungen - bleibt die Beschäftigungszahl konstant bzw. wird sogar durch die Optimierungen und Einsparungseffekte geringer. Neue Arbeitsplätze sind nur durch überdurchschnittlichen Wachstum möglich.


Der Ausgleich:

Aktuell werden für Schönefeld 5.713 Beschäftigte angegeben (Stand 2006). [1]. Für Tegel sind es 6.849. [2]

Presse

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12198870/485072/Lufthansa-Technikern-drohen-Nachteile-Von-West-nach-Ost.html


Referenzfehler: <ref>-Tags existieren, jedoch wurde kein <references />-Tag gefunden.
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge