Flugrouten

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*[http://www.wegmitflugrouten-kleinmachnow.de/Weg_mit_Flugrouten_ueber_Kleinmachnow/PM78-2011_files/PM%2078%2011%20BBI-Skandal%20eskaliert.pdf BI KLM - Pressemitteilung 78/11 - PDF]
 
*[http://www.wegmitflugrouten-kleinmachnow.de/Weg_mit_Flugrouten_ueber_Kleinmachnow/PM78-2011_files/PM%2078%2011%20BBI-Skandal%20eskaliert.pdf BI KLM - Pressemitteilung 78/11 - PDF]
 
*[http://www.bündnissüdost.de/2011/10/leserbrief-der-flugroutenbetrug-wurde-1998-verabredet/ Der Flugroutenbetrug wurde 1998 verabredet]
 
*[http://www.bündnissüdost.de/2011/10/leserbrief-der-flugroutenbetrug-wurde-1998-verabredet/ Der Flugroutenbetrug wurde 1998 verabredet]
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*[http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=10&ved=0CGcQFjAJ&url=http%3A%2F%2Fwww.mil.brandenburg.de%2Fsixcms%2Fmedia.php%2F4055%2F110214_MIL_BB_DFS-Grobplanung%2520Flugverfahren.pdf&rct=j&q=Air%20Traffic%20Management%20atm%2F501%204444&ei=XkKPTqPsDY_0sgbv9YHxDw&usg=AFQjCNH3m0o-X0sIBYp4AmAH9HwUviYR6w&sig2=4aozLeBIJZqpubVsVftHng&cad=rja Erläuterungen der Planfeststellungsbehörde zu den Planungen der Deutschen Flugsicherung GmbH (DFS) für Flugverfahren am Verkehrsflughafen Berlin-Brandenburg (Grobplanung BBI vom 30.03.1998)]

Version vom 7. Oktober 2011, 20:20 Uhr

Mit dem Flugroutenbetrug wird der Umstand bezeichnet, dass durch die Länder Berlin und Brandenburg sowie durch die Landesentwicklungsplanung "gerade" Flugrouten publiziert wurden. Ausgehend von dieser Annahme wurden Lärmschutzgebiete definiert. Bürger wurden auf Grundlage dieser Annahme über möglichen zu erwartenden Fluglärm in den kommenden Jahren informiert.

Diese sogenannten 'alten' Flugrouten waren nie genehmigungsfähig.

Zum ersten Mal wurde den Berlinern und Brandenburgern in der Fläche bekannt, welche negativen Auswirkungen der Flughafen auf die Region haben wird. In diesem Zusammenhang wurden zahlreiche Bürgerinitiativen gegründet.

Die Bürgerinitiative "Bürgerinitiative Weg mit Flugrouten über Kleinmachnow" http://www.wegmitflugrouten-kleinmachnow.de veröffentlichte mit der Pressemitteilung 78/11 den Beleg zu "Geheime Behördenabsprache zur Irreführung des Bundesverwaltungsgerichts" BI KLM - Pressemitteilung 78/11 - PDF

Die Bündnis Südost gegen Fluglärm veröffentlichte einen Leserbrief, in dem unterstellt wird, dass der Betrug 1998 verabredet wurde: Der Flugroutenbetrug wurde 1998 verabredet



Inhaltsverzeichnis

Lösungsmodelle

Die Abbildung der Lösungsmodelle beschränkt sich auf den Themenbereich Flugrouten bzw. den damit verbundenen Fluglärm. Bitte beachten Sie, dass durch eine Entlastung durch Fluglärm alle weiteren Probleme des Standortes wie z.B. die Kosten nicht gelöst werden! Es ist durchaus möglich, dass ein Konzept alle bzw. viele Belange berücksichtigt. Das kann dazu führen, dass es hier ebenfalls gelistet wird, jedoch nicht zwangsläufig. Eine vollständige Auflistung aller Lösungsmodelle finden Sie in dem Artikel Lösungsmodelle.

Zur besseren Orientierung werden Lösungsmodelle in 3 Kategorien aufgeteilt:

  • Flugrouten Vorschläge können nur die Anzahl der Betroffenen verschieben, Lösen jedoch an dem Standort das Problem von Fluglärm nicht. Hierzu ist zu beachten, dass Flugrouten jeder Zeit geändert werden können.
  • Teillösungen beziehen sich auf Lösungsansätze, die als langfristige Lösungsvorschläge zu verstehen sind. Sie Lösen jedoch das Fluglärmproblem nicht vollständig für den Standort, sondern verschaffen Teilbereichen bzw. Gebieten eine Minderung.
  • vollständige Lösungsmodelle bedingen einen Vorschlag die den gesamten Bereich Lärm frei bzw. eine deutliche Reduzierung ergibt.

Eine weitere Bewertung der Lösungsvorschläge soll nicht vorgenommen werden, jedoch sind Hinweise und Ergänzungen zum Verständnis zulässig.


vollständige Lösungsmodelle

Teillösungen

Flugrouten Vorschläge

Presse


Siehe auch

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Betrügereien

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