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*[http://www.amazon.de/BBI-Berliner-Bankenskandal-BBI-Chaos-Schuldenmetropole/dp/3897068354/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1307745257&sr=8-2 "BBI - ein neuer Berliner Bankenskandal?"] von Dr. Frank Welskop empfohlen.
 
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== 1990 - Betriebsgenehmigung Flughafen Berlin Schönefeld ==
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Das Rätsel um die zeitlich unbegrenzte Genehmigung zum Betrieb des Flughafen Schönefelds.
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Mehr zu diesem Rätselhaften Vorgang unter: [https://docs.google.com/file/d/0ByzhLr7vJwYZYzlmNTI3ZjUtNGMyZS00YzMzLWI2YmQtNzZjMGQ0MzJiNTZh/edit?pg=123&pli=1 BBI - ein neuer Bankenskandal / Seite 213 / Überschrift: "Die unglaubliche Fälschung der Betriebsgenehmigung des Flughafens  Schönefeld?"]
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==1992 - Baufeld Ost-Skandal==
 
==1992 - Baufeld Ost-Skandal==

Version vom 1. Dezember 2013, 10:36 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

BER Beteiligungen.png

Wie auf der Hauptseite zu erkennen ist, gibt es zahlreiche Vorgehen, die zweifelhaft erscheinen oder es sind. In dem folgenden Text soll kurz ein Überblick über das Bauvorhaben gegeben werden und Hinweise, wie man sich dem Thema Flughafen Schönefeld - BBI/BER annähert.

Ein Video gefällig?

Als Einstieg zu dem Thema empfiehlt sich das Video


Wer lieber liest, dem sei das Buch

Falls es ausverkauft ist, hier die Online-Version.

1990 - Betriebsgenehmigung Flughafen Berlin Schönefeld

Das Rätsel um die zeitlich unbegrenzte Genehmigung zum Betrieb des Flughafen Schönefelds. Mehr zu diesem Rätselhaften Vorgang unter: BBI - ein neuer Bankenskandal / Seite 213 / Überschrift: "Die unglaubliche Fälschung der Betriebsgenehmigung des Flughafens Schönefeld?"


1992 - Baufeld Ost-Skandal

Ja, richtig gelesen! Noch bevor irgend etwas entschieden wurde oder eine Untersuchung zu einem geeigneten Standort ausgeschrieben war, wurde bereits Landerwerb rund um den Flughafen Berlin Schönefeld durchgeführt. Der Baufeld-Ost-Skandal (BOS) [1]

1993 - Gutachten "Ergebnisse zur Standortsuche"

Es sollten 6 Standorte untersucht werden. Der Standort Schönefeld wurde zusätzlich auf Drängen des Berliner Senats als "Sonderfall" zur Bewertung eingereicht. Der Standort Schönefeld wurde als "ungeeignet" gekennzeichnet und bildete in allen Untersuchungen das Schlusslicht.

1994 - Raumordnungsverfahren

Die Landesregierung von Brandenburg legte die Ergebnisse möglicher Standorte vor. Es wurde festgestellt, dass der Standort Schönefeld unvertretbar ist. [2][3][4][5]


FOCUS Magazin | Nr. 21 (1995) "Fertig zur Notlandung":
"Doch bei dem Großprojekt, in das Milliarden von Steuergeldern fließen sollen, geht es nur vordergründig um die verkehrspolitisch beste Lösung. Hinter den Kulissen agieren mächtige Interessengruppen. Zwei Großbanken ziehen die Strippen. Die WestLB, Landesbank Nordrhein-Westfalens, propagiert den Ausbau Schönefelds. Die Deutsche Bank powert für einen Neubau in Sperenberg."[6]


Tagesspiegel 03.12.2011 Flughafen-Entscheidung:

Jürgen Linde: „Der Standort Sperenberg war unsere Hoffnung, klar. Aber unsere Chancen waren null. Wir wussten genau, was die Berliner wollten: einen innerstädtischen Flughafen gegen einen anderen innerstädtischen Flughafen tauschen.“[7] ... „Sachlich gab es eine eindeutige Präferenz für Sperenberg. Schönefeld war der schlechteste Standort von allen.“ [8] ... Der Bund wollte die bestehenden beziehungsweise gerade ausgebauten Flughäfen in Frankfurt am Main und München stärken. „Die Bundesregierung hatte überhaupt kein Interesse daran, dass bei Berlin ein neuer Großflughafen entsteht, der den Etablierten Konkurrenz gemacht hätte.“ [9]

1996 - Konsensbeschluss

Der Standort Schönefeld wurde durch den Senat von Berlin, den Bund und das Land Brandenburg durch den "Konsensbeschluss"[10] festgelegt. Das Land Brandenburg war bis zu diesem Zeitpunkt gegen den Standort. Eine Begründung, warum das Land Brandenburg diesem zugestimmt hat, ist bis heute nicht bekannt. Allerdings hat Brandenburgs ehemaliger Ministerpräsident Stolpe gegenüber der Berliner Zeitung am 25.5.2011 [11] im Interview erklärt, warum er aus seiner Sicht dem Flughafenbau in Schönefeld zugestimmt hat. Es wird jedoch weiterhin vermutet, dass er unter Druck gesetzt wurde. Der Verdacht erhärtet sich mit dem Gutachten für die Enquetekommission [12].

2003 - Scheitern der Privatisierung

Im Konsensbeschluss war eine Privatisierung für den Bau und Betrieb festgelegt. Die Verhandlungen scheiterten (HOCHTIEF und IVG). Kosten für den Steuerzahler: 50 Mio €.

2004 - Planfeststellungsbeschluss

13.08.2004 [13]

2006 - Klage vor dem Bundesverwaltungsgericht

Der BVBB scheitert in der Klage gegen den Flughafenstandort. 360.000 Flugbewegungen inkl. Nachtflüge in erheblichem Umfang wurden mehr als 50.000 Betroffenen zugemutet. Was zu dem Zeitpunkt vermutet, aber nicht bewiesen werden konnte: die Anzahl der Betroffenen wird weit größer sein. Durch Manipulation der Unterlagen wurde die Anzahl der Betroffenen deutlich herab gespielt.

2010 - 1. Veröffentlichung von Flugrouten

Entsprechend der Unterlagen werden Flugrouten erst kurz vor Eröffnung des Flughafens eindeutig festgelegt. Zum ersten Mal wurde den Berlinern und Brandenburgern in der Fläche bekannt, welche negativen Auswirkungen der Flughafen auf die Region haben wird. In diesem Zusammenhang wurden zahlreiche Bürgerinitiativen gegründet.

Die Bürgerinitiative "Weg mit Flugrouten über Kleinmachnow" http://www.wegmitflugrouten-kleinmachnow.de veröffentlichte mit der Pressemitteilung 78/11 den Beleg zu "Geheime Behördenabsprache zur Irreführung des Bundesverwaltungsgerichts" BI KLM - Pressemitteilung 78/11 - PDF

Das Bündnis Südost gegen Fluglärm veröffentlichte einen Leserbrief, in dem erläutert wird, dass der Betrug 1998 verabredet wurde: Der Flugroutenbetrug wurde 1998 verabredet

2010-06-09 Abstimmung zum Nachtflugverbot

SPD, Grüne und die Linken stimmen namentlich für ein Nachtflugverbot. Das Ergebnis führte jedoch nicht dazu, den ergänzenden Planfeststellungsbeschluss zum Nachtflug am BBI/BER zurück zu nehmen.

2011-10-13 Bundesverwaltungsgericht zu Nachtflügen

Die Klagen gegen den geplanten Nachtflugbetrieb wurden vom Bundesverwaltungsgericht abgewiesen. Weiterführend wurde die Veränderung der Flugrouten als zulässig erkannt. Im Gegenzug zu dieser Entscheidung ergab die Analyse, dass der Nachtflug gesundheitsgefährdend und nicht wirtschaftlich ist.

Geplante Öffnungstermine BER

1997 [14],
2000 [15],
2003 [16],
2004 [17],
2007 [18],
2010 [19],
2011[20],
2012, 03. Juni[21],
2012, Ende August[22],
2013, Ende März[23],
2013, Oktober[24] (durch BI's bereits Juni 2012 bezweifelt, am 16.12.2012 durch Bauherren bezweifelt [25]; 18.12.2012 Verschiebung auf 2015? [26])
2013, Juli (Verschiebung der Teileröffnung)[27]
2014 [28]
2014, April; Teileröffnung [29]
2015, Herbst; [30]


Termine für Termine:

  • Im Juni 2013 wird die Bekanntgabe eines möglichen Zeitplans für den Herbst 2013 in Aussicht gestellt. [31]
  • Im Oktober 2013 nennt man lieber keine Termine für eine Eröffnung mehr. [32][33]
  • Ende Oktober 2013 wird erläutert, dass ein möglicher Eröffnungstermin Mitte 2014 bekannt geben werden könnte.[34]


Im Juni 2013 wird die geplante Eröffnung der Südbahn bekannt gegeben. [35]

Baukosten

Kosten BER ZinseszinsBelastung.png

Nach den gescheiterten Privatisierungsversuchen wird nun die Finanzierung und Betreibung durch die Gesellschafter Land Berlin, Land Brandenburg und Bund - wie sollte es anders sein - den Steuerzahlern aufgebürdet.

Als Baukosten werden in der Öffentlichkeit lediglich die Kosten für das Flughafengelände angegeben.

Erste Planung: 1,8 Mrd €
Stand 10/2013: mehr als 5 Mrd € [36]
Stand 11/2013: 6 Mrd € [37]
Prognose (Welskop 2012): 10 Mrd €
Prognose (Welskop 2013): 20 Mrd € [38]

[39]

Zum Vergleich: Bauvorhaben haben in der Regel eine Kostensteigerung von ca. 5% bis max. 10%. Bei öffentlichen Bauvorhaben liegen diese häufig an der oberen Grenze. Die Baukostensteigerung gegenüber der ursprünglichen Planung des Flughafens liegt jetzt schon bei über 60%!

Zu dem kommen jedoch noch viele weitere direkte und indirekte Kosten, deren Höhe in der Planung oft nicht nachvollziehbar oder noch gar nicht bekannt ist oder aber als "Geschäftsgeheimnis" der FBS verschwiegen wird:

Ankauf Baufeld Ost: 923 Mio €[40]
Umzug+Abbruch Diepensee: 115 Mio €
Autobahn A113: 74 Mio €
Schienenanbindung: 496 Mio €
Lärm- und Schallschutz: 140 Mio €
Entschädigungen für Immobilienentwertung ???
Schließung von Tempelhof und Tegel ??? (Schließungskosten Tempelhof 2004-2009 ca. 25 Mio €, Tempelhof-Anteil des Bundes 35 Mio €, jährliche Betriebskosten ca. 12 Mio €...)[41]
Finanzierungskosten ???

Bei angenommenen Kreditzinsen von nur 3,5 % (die genauen Zinskonditionen werden dem Steuerzahler, der sie bezahlen darf, ja nicht mitgeteilt) ergäbe sich in den nächsten zehn Jahren eine Schuldendienstbelastung von etwa 226 Mio €. Jährlich! Das sind weitere 2,26 Mrd €!

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Referenzen

  1. http://www.bbi-skandal.de/?p=373 BBI ein neuer Bankenskandal? - 20 Jahre Berlin-Brandenburg-Irrational! - bbi-skandal.de
  2. http://www.bvbb-ev.de/index.php/de/bvbb-infos-a-downloads/category/19-nachnutzungskonzept-bbi-schoenefeld-die-bbi-alternative-in-sperenberg.html?download=96%3Azentralflughafen-fuer-deutschland-die-alternative-fuer-berlin-brandenburg-international-bbi-ber bvbb_ev - Seite 28 und folgende
  3. http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9158326.html 06.03.1995 - DER SPIEGEL 10/1995 Abs. 21
  4. http://www.zeuthen-gegen-fluglaerm.de/bbi-skandal.html Informationen zum BBI-Skandal,Standortentscheidung, Raumordnungsverfahren - zeuthen-gegen-fluglaerm.de; Abgerufen am 07.10.2011
  5. http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11914044/62129/Aufschrei-der-Schoenefeld-Anbeter-Zur-Diskussion-um-die.html Märkische Allgemeine - Aufschrei der Schönefeld-Anbeter; Abgerufen am 07.10.2011
  6. http://www.focus.de/finanzen/news/flughafen-berlin-brandenburg-fertig-zur-notlandung_aid_152977.html Fokus Artikel (1995) - "Fertig zur Notlandung" - Absatz 3
  7. http://www.tagesspiegel.de/berlin/klinken-putzen-liegt-den-berlinern-nicht/5916254.html?ajaxelementid#commentInput&pageNumber=0 Tagesspiegel (2011), Flughafen-Entscheidung, Absatz 1
  8. http://www.tagesspiegel.de/berlin/klinken-putzen-liegt-den-berlinern-nicht/5916254.html?ajaxelementid#commentInput&pageNumber=0 Tagesspiegel (2011), Flughafen-Entscheidung, Absatz 3
  9. http://www.tagesspiegel.de/berlin/klinken-putzen-liegt-den-berlinern-nicht/5916254.html?ajaxelementid#commentInput&pageNumber=0 Tagesspiegel (2011), Flughafen-Entscheidung, Absatz 4
  10. http://www.waldblick-gegen-flugrouten.de/wp-content/uploads/2011/01/konsensbeschluss.pdf Der Konsensbeschluss (PDF) - waldblick-gegen-flugrouten.de
  11. http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/berlin/345505/345506.php
  12. http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12105919/62249 Märkische Allgemeine - Gutachten für Enquetekommission löst heftigen Streit zwischen den Fraktionen aus
  13. http://www.mil.brandenburg.de/sixcms/detail.php/bb1.c.155609.de Luftverkehr - Planfeststellungsbeschluss Gesamtdokumentation Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft
  14. http://www.frank-welskop.de/allgemein/uber-die-absurde-sicherheit-der-bbi-eroffnungstermine-absolut-absoluter-absolutesten/ Über die absurde Sicherheit der BBI-Eröffnungstermine: Absolut, absoluter, am absolutesten!
  15. http://www.frank-welskop.de/allgemein/uber-die-absurde-sicherheit-der-bbi-eroffnungstermine-absolut-absoluter-absolutesten/ Über die absurde Sicherheit der BBI-Eröffnungstermine: Absolut, absoluter, am absolutesten!
  16. http://www.frank-welskop.de/allgemein/uber-die-absurde-sicherheit-der-bbi-eroffnungstermine-absolut-absoluter-absolutesten/ Über die absurde Sicherheit der BBI-Eröffnungstermine: Absolut, absoluter, am absolutesten!
  17. http://www.frank-welskop.de/allgemein/uber-die-absurde-sicherheit-der-bbi-eroffnungstermine-absolut-absoluter-absolutesten/ Über die absurde Sicherheit der BBI-Eröffnungstermine: Absolut, absoluter, am absolutesten!
  18. http://www.frank-welskop.de/allgemein/uber-die-absurde-sicherheit-der-bbi-eroffnungstermine-absolut-absoluter-absolutesten/ Über die absurde Sicherheit der BBI-Eröffnungstermine: Absolut, absoluter, am absolutesten!
  19. http://www.frank-welskop.de/allgemein/uber-die-absurde-sicherheit-der-bbi-eroffnungstermine-absolut-absoluter-absolutesten/ Über die absurde Sicherheit der BBI-Eröffnungstermine: Absolut, absoluter, am absolutesten!
  20. http://www.berliner-zeitung.de/newsticker/der-hauptstadtflughafen-bbi-wird-vermutlich-spaeter-oeffnen---und-teurer-werden-turbulenzen-in-schoenefeld,10917074,10720036.html BBI wird später öffnen - und teurer werden
  21. http://www.berliner-zeitung.de/hauptstadtflughafen/flughafen-berlin-brandenburg-eroeffnung-des--berliner-flughafens-um-monate-verschoben-,11546166,15199908.html Der neue Großflughafen Berlin-Brandenburg (BER) kann nicht wie geplant am 3. Juni eröffnet werden - wegen Problemen beim Brandschutz.
  22. http://www.berliner-zeitung.de/hauptstadtflughafen/flughafen-berlin-brandenburg-eroeffnung-des--berliner-flughafens-um-monate-verschoben-,11546166,15199908.html Der neue Großflughafen Berlin-Brandenburg (BER) kann nicht wie geplant am 3. Juni eröffnet werden - wegen Problemen beim Brandschutz.
  23. http://www.bild.de/news/inland/flughafen-berlin-brandenburg-international/flughafen-berlin-eroeffnung-erst-2013-24174276.bild.html Berliner Flughafen öffnet erst im Frühjahr 2013
  24. http://www.focus.de/politik/deutschland/ber-desaster-nimmt-kein-ende-flughafen-pannen-in-berlin-baustelle-ruht-fast-eroeffnung-verzoegert-sich-weiter_aid_812426.html Focus, 04.09.2012, Artikel: "Eröffnung des Hauptstadtflughafens erst im Oktober 2013
  25. www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/ramsauer-zweifelt-an-ber-eroeffnungstermin-article1602488.html Auch der Verkehrsminister zweifelt am Eröffnungstermin Oktober 2013. Das Vertrauen in Schwarz hat er verloren.
  26. http://www.bz-berlin.de/service/flughafen-berlin-brandenburg/sind-die-ber-macher-piloten-im-blindflug-article1603127.html Sind die BER-Macher Piloten im Blindflug?
  27. http://www.bild.de/regional/berlin/flughafen-berlin-brandenburg-international/warum-wundert-uns-das-nicht-teileroeffnung-verschoben-31369856.bild.html Warum wundert uns das nicht? | Jetzt wird auch noch die Teil-Eröffnung des BER verschoben!
  28. http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/wirbel-um-grossprojekt-eroeffnung-des-berliner-flughafens-soll-sich-wieder-verzoegern-1.1566388 Eröffnung des Berliner Flughafens soll sich wieder verzögern
  29. http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/strategiepapier-fuer-flughafen-ber-teileroeffnung-soll-kleiner-ausfallen/8631488.html BER-Teileröffnung soll kleiner ausfallen
  30. http://www.bild.de/regional/berlin/berliner-flughaefen/flughafen-berlin-ber-neuer-eroeffnungstermin-2015-32988930.bild.html m Herbst 2015 könnten die ersten Flieger abhebenBER hat (mal wieder) ein neues Eröffnungsdatum; abgerufen 21.10.2013
  31. http://www.morgenpost.de/newsticker/dpa_nt/regioline_nt/berlinbrandenburg_nt/article116850846/Neuer-Zeitplan-fuer-Flughafeneroeffnung-bis-September.html Neuer Zeitplan für Flughafeneröffnung bis September
  32. http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/hauptstadtflughafen-ber-koennte-mehr-als-fuenf-milliarden-euro-kosten-1.1799341 BER könnte mehr als fünf Milliarden Euro kosten; abgerufen 21.10.2013
  33. http://www.maz-online.de/Brandenburg/BER-Aufsichtsratchef-erst-im-Dezember Viele offene Fragen beim Hauptstadtflughafen in Schönefeld; BER-Aufsichtsratchef erst im Dezember;
  34. http://www.berliner-zeitung.de/hauptstadtflughafen/ber-eroeffnungstermin-erst-2014--es-gibt-keinen-zeitdruck-,11546166,24749330.html BER-Eröffnungstermin erst 2014„Es gibt keinen Zeitdruck“; abgerufen 23.10.2013
  35. http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12532098/62249/Platzeck-kann-sich-im-Kontrollgremium-nicht-durchsetzen-Suedbahn.html MAZ; Platzeck kann sich im Kontrollgremium nicht durchsetzen / Südbahn des BER soll Mitte 2014 öffnen; abgerufen 14.06.2013
  36. http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/hauptstadtflughafen-ber-koennte-mehr-als-fuenf-milliarden-euro-kosten-1.1799341 BER könnte mehr als fünf Milliarden Euro kosten, abgerufen 21.10.2013
  37. http://www.morgenpost.de/flughafen-berlin-brandenburg/article121428721/Flughafen-BER-koennte-fast-sechs-Milliarden-Euro-kosten.html Flughafen BER könnte fast sechs Milliarden Euro kosten, abgerufen 01.11.2013
  38. http://www.frank-welskop.de/allgemein/der-ber-kostenwahnsinn-schon-bei-20-mrd-e-vom-bbi-skandal-zur-ber-pleiteteil-1-zu-den-wahren-kosten/ Der BER-Kostenwahnsinn schon bei 20 Mrd. €? Vom BBI-Skandal zur BER-Pleite!, abgerufen 01.11.2013
  39. http://www.frank-welskop.de/allgemein/der-ber-kostenwahnsinn-schon-bei-20-mrd-e-szenario-i-das-billigflugregimeteil-2-zu-den-wahren-kosten/ Der BER-Kostenwahnsinn schon bei 20 Mrd. €? Vom BBI-Skandal zur BER-Pleite! Teil 2, abgerufen 06.11.2013
  40. http://www.focus.de/finanzen/news/flughafen-berlin-brandenburg-fertig-zur-notlandung_aid_152977.html
  41. http://der-tempelhof-irrtum.de/schliessung-tempelhof/millionengrab.html
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