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(Kurz Chronik)
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{{Hauptartikel|Chronik des Flughafen Berlin Brandenburg BER}}
 
{{Hauptartikel|Chronik des Flughafen Berlin Brandenburg BER}}
  
=== 1990 - Betriebsgenehmigung Flughafen Berlin Schönefeld ===
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=== Vorwort ===
Das Rätsel um die zeitlich unbegrenzte Genehmigung zum Betrieb des Flughafen Schönefelds.
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Für Aussenstehende mag der Flughafen BER ein spanender Wirtschafts- und Politikrimi sein. Wer dem täglichen Treiben ein wenig folgt, stellt sich öfter die Frage, ob es ja vielleicht nur eine Live-Comedyerfindung des öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstallten ist. Er bietet ausreichend Stoff für die herlichsten Lacher, doch bei allem Humor, für die Betroffenen und vor allem für diejenigen, die es noch nicht ahnen selbst bald ein Betroffener zu sein, ist es bitterer Ernst.
{{Hauptartikel|Betriebsgenehmigung Flughafen Berlin Schönefeld}}
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=== 1992 - Baufeld Ost-Skandal ===
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=== Vorgeschichte ===
Ja, richtig gelesen! Noch bevor irgend etwas entschieden wurde oder eine Untersuchung zu einem geeigneten Standort ausgeschrieben war, wurde bereits Landerwerb rund um den Flughafen Berlin Schönefeld durchgeführt. Der [[Baufeld-Ost-Skandal|Baufeld-Ost-Skandal (BOS)]] <ref>http://www.bbi-skandal.de/?p=373 BBI ein neuer Bankenskandal? - 20 Jahre Berlin-Brandenburg-Irrational! - bbi-skandal.de</ref><ref>https://ber.piratenfraktion-berlin.de/projektbereich/17/ BERWatch, Baufeld Ost</ref>
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1934 begann das Unternehmen Henschel & Sohn <ref>https://de.wikipedia.org/wiki/Henschel_%26_Sohn#Henschel_als_Flugzeughersteller Wikipedia: Henschel und Sohn</ref> auf den Flächen des Flughafens Schönefeld ein Flugzeugwerk zu errichten. Zur damaligen Zeit hatte der Ort Schönefeld ca. 4.500 Einwohner <ref>http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6nefeld#Bev.C3.B6lkerungsentwicklung Wikipedia: Schönefeld</ref>. Zu dieser Zeit war der bereits 1923 eröffnete Flughafen Berlin Tegel in Betrieb. 1930 war er der verkehrsreichtse Flughafen in Europa <ref>http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Berlin-Tempelhof#Neubau Wikipedia: Flughafen Berlin Tempelhof</ref>. 1947 ordneten die Sowjetische Militäradministration in Deutschland den Aufbau eines zivilen Flughafens in Schönefeld an. Die Bevölkerung ist zu dieser Zeit auf ca. 6.400 Einwohner angewachsen. Fast Zeitgleich, am 5. August 1948 <ref>http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Berlin-Tegel#Berliner_Luftbr.C3.BCcke Wikipedia: Flughafen Berlin Tegel</ref> begann man im damaligen Westberlin, bedingt durch die Blockade, mit dem Bau der damals längsten Start- und Landebahn Europas. Der erste Linienflug nach Berlin Tegel wurde am 02.01.1960 durchgeführt. Die Start- und Landebahn Nummer 1 in Berlin Schönefeld wurde zwischen 1959 und 1961 errichtet.
{{Hauptartikel|Baufeld-Ost-Skandal}}
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=== 1993 - Gutachten "Ergebnisse zur Standortsuche" ===
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=== 1989 bis zum ersten Untersuchungsausschuss ===
Es sollten 6 Standorte untersucht werden. Der Standort Schönefeld wurde zusätzlich auf Drängen des Berliner Senats als "Sonderfall" zur Bewertung eingereicht. Der Standort Schönefeld wurde als "ungeeignet" gekennzeichnet und bildete in allen Untersuchungen das Schlusslicht. Vgl.: [[Standort#Bewertungsmatrix.2C_aus_.22Ergebnisse_der_Standortsuche.22.2C_Phase_1_der_Vorbereitung_des_Raumordnungsverfahren|Bewertungsmatrix Ergebnisse der Standortsuche (Phase 1)]]
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Bereits einem Monat nach dem Fall der Mauer, am 07.12.1989, gründen Lufthansa und die Interflug gemeinsam eine Kommission mit dem Ziel den Flughafen Berlin-Schönefeld zum Grußflughafen auszubauen. Ein knappes Jahr später kam es zur Wiedervereinigung Deutschlands. Am selben Tag des Eingungsvertrag wurde die Betriebsgenehmigung für den Flughafen Berlin Schönefeld erteilt. Interessant dabei ist, dass es für diese [[Betriebsgenehmigung Flughafen Berlin Schönefeld
{{Hauptartikel|Standort}}
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|Betriebsgenehmigung]] mehrere Originale gibt.
  
=== 1994 - Raumordnungsverfahren ===
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Neben zahlreichen Unternehmensgründungen und ersten Plänen für den Flughafen Berlin Schönefeld, die den Bau eines Großflughafens an einem anderen Standort vorsahen, wurde am 23.04.1991 der „Masterplan I“ veröffentlicht. Damit wurde der Grundstein für den ersten Skandal, dem Baufeld-Ost-Skandal, gelegt. Dieser hatte Grundstücksan- und Verkäufe, also Spekulationen rund um den Flughafen Schönefeld auf Kosten der Steuerzahler zur Folge. Es wurden Flächen aufgekauft, die für den späteren Flughafen nicht genutzt wurden. In diesem Zusammenhang wurden 2 Untersuchungsausschüsse eingerichtet.
Die Landesregierung von Brandenburg legte die Ergebnisse möglicher Standorte vor. Es wurde festgestellt, dass der Standort Schönefeld unvertretbar ist. <ref>http://www.bvbb-ev.de/index.php/bbi-nachnutzungskonzept-zentralflughafen-fuer-deutschland BVBB e.V. - Seite 28 und folgende</ref><ref>http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9158326.html 06.03.1995 - DER SPIEGEL 10/1995 Abs. 21</ref><ref>http://www.zeuthen-gegen-fluglaerm.de/bbi-skandal.html Informationen zum BBI-Skandal,Standortentscheidung, Raumordnungsverfahren - zeuthen-gegen-fluglaerm.de; Abgerufen am 07.10.2011</ref><ref>http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11914044/62129/Aufschrei-der-Schoenefeld-Anbeter-Zur-Diskussion-um-die.html Märkische Allgemeine - Aufschrei der Schönefeld-Anbeter; Abgerufen am 07.10.2011</ref>
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=== 1992 bis 1995 ===
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1992 wird mit der Planung des neuen Flughafens Berlin Brandenburg International (BBI) begonnen. In der 1993 in Vorbereitung des [[Standort#Raumordnungsverfahren|Raumordnungsverfahrens] wurden 7 Standorte untersucht. Während der Flughafenstandort Schönefeld als schlechtester Abschneidet, finden sich auf den ersten beiden Plätzen Sperenberg und Jüterborg-Ost. Am 20.06.1993 wird das Raumordnungsverfahren eingeleitet. Als mögliche Standorte zur Prüfung werden Sperenberg, Jüterborg-Ost und – man staune – Schönefeld zugelassen. Im Ergebnis scheidet Schönefeld wegen der zu hohen Lärmbelästigung der Anwohner aus. Am 29.05.1995 vermerkt Diepgen, dass ein "internationaler Flughafen im Raum Sperenberg errichtet werden. Er soll im Jahre 2015 den Betrieb aufnehmen." <ref>https://ber.piratenfraktion-berlin.de/dokumente/65/ BERWatch: Vermerk Diepgen 29. 5. 1995</ref>
  
FOCUS Magazin | Nr. 21 (1995) [http://www.focus.de/finanzen/news/flughafen-berlin-brandenburg-fertig-zur-notlandung_aid_152977.html "Fertig zur Notlandung"]:<br/>
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=== 1996 ===
''"Doch bei dem Großprojekt, in das Milliarden von Steuergeldern fließen sollen, geht es nur vordergründig um die verkehrspolitisch beste Lösung. Hinter den Kulissen agieren mächtige Interessengruppen. Zwei Großbanken ziehen die Strippen. Die WestLB, Landesbank Nordrhein-Westfalens, propagiert den Ausbau Schönefelds. Die Deutsche Bank powert für einen Neubau in Sperenberg."<ref>http://www.focus.de/finanzen/news/flughafen-berlin-brandenburg-fertig-zur-notlandung_aid_152977.html Fokus Artikel (1995) - "Fertig zur Notlandung" - Absatz 3</ref>''
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Am 04.05.1996 scheitert die Länderfusion von Berlin und Brandenburg. Am 28.05.1996 wird der Entwurf des [[Konsensbeschluss]] vorgelegt und am 05.06.1996 angenommen. Der Beschluss war der erste Fall in der Bundesrepublik, welcher gegen die Beurteilung eines Raumordnungsverfahrens sprach. Der Standort Schönefeld als Single-Airport festgelegt.
  
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=== 1997 bis 1998 ===
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Im Februar 1997 wurde in Brandenburg der Abschlussbericht des Untersuchungsausschusses zum Baufeld-Ost-Skandal vorgelegt. Im Juli wurde ermittelt, dass zum Ausbau des Flughafens Berlin Schönefeld eine Planfestellungspflichtigkeit besteht. Im Frühjahr 1998 tritt der LEP eV in Kraft, welcher später vor Gericht scheitern wird. Wie später durch die Bürgerinitativen ermittelt werden konnte, begann ab August 1998 der später bekannt werdende Flugroutenbetrug.
  
Tagesspiegel 03.12.2011 [http://www.tagesspiegel.de/berlin/klinken-putzen-liegt-den-berlinern-nicht/5916254.html?ajaxelementid#commentInput&pageNumber=0 Flughafen-Entscheidung]:
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=== 1999 ===
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Die durch den Konsensbeschluss vorgesehende Privatisierung – und damit der nächste Skandal – nimmt seinen Lauf. Ende 1999 läuft die Frist für die Verkehrswegeplanungsbeschleunigungsgesetz ab,  das Einreichen des Planfestellungsantrages kurz vor dem Auslaufen ist nicht zufällig. Denn durch das noch junge Gesetzt, welches für die neuen Bundesländer eingeführt worden ist, verkürzt die Rechtswege zum Vorteil der Antragssteller erheblich.  
  
''Jürgen Linde: „Der Standort Sperenberg war unsere Hoffnung, klar. Aber unsere Chancen waren null. Wir wussten genau, was die Berliner wollten: einen innerstädtischen Flughafen gegen einen anderen innerstädtischen Flughafen tauschen.“''<ref>http://www.tagesspiegel.de/berlin/klinken-putzen-liegt-den-berlinern-nicht/5916254.html?ajaxelementid#commentInput&pageNumber=0 Tagesspiegel (2011), Flughafen-Entscheidung, Absatz 1 </ref> ... „Sachlich gab es eine eindeutige Präferenz für Sperenberg. Schönefeld war der schlechteste Standort von allen.“ <ref>http://www.tagesspiegel.de/berlin/klinken-putzen-liegt-den-berlinern-nicht/5916254.html?ajaxelementid#commentInput&pageNumber=0 Tagesspiegel (2011), Flughafen-Entscheidung, Absatz 3 </ref> ... ''Der Bund wollte die bestehenden beziehungsweise gerade ausgebauten Flughäfen in Frankfurt am Main und München stärken. „Die Bundesregierung hatte überhaupt kein Interesse daran, dass bei Berlin ein neuer Großflughafen entsteht, der den Etablierten Konkurrenz gemacht hätte.“''
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=== 2000 bis 2001 ===
<ref>http://www.tagesspiegel.de/berlin/klinken-putzen-liegt-den-berlinern-nicht/5916254.html?ajaxelementid#commentInput&pageNumber=0 Tagesspiegel (2011), Flughafen-Entscheidung, Absatz 4 </ref>
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2000 werden die Unterlagen zum Planfestellungsbeschluss öffentlich ausgelegt. Die BBF gibt im gleichen Jahr ein Defizit von 140 Mio DM bekannt. 2001 mobilisieren die Betroffenen Anwohner (gerade Flugrouten) und sammeln im Vorfeld des Anhörungsverfahrens 130.000 Einwendungen. Die Anhörungen enden im Stebtember 2001. Einen Monat zuvor wurde der Landensentwicklungsplan LEP eV, welcher Grundlage des Planfestellungsverfahrens ist, vom OVG für ungültig erklärt.  
  
=== 1995, Mai - Vermerk Diepgen ===
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=== 2002 bis 2004 ===
Im Rahmen des [https://ber.piratenfraktion-berlin.de/ Untersuchungsausschuss BER] der Piratenpartei wurde ein [https://ber.piratenfraktion-berlin.de/dokumente/65/ Vermerk des damals Regierenden Bürgermeisters Eberhard Diepgen vom 29.05.1995] veröffentlicht. Es enthält (gekürzt) u.a. folgenden Punkt:
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2002 wirbt der BVBB e.V. mit einem Vorschlag für ein neues Flughafenkonzept. Parallel dazu werden Dioxin Altlasten öffentlich, die Anhörungsbehörder überstellt den Abschlussbericht an das MIL und mit der Umsiedlung von Diepensee wird begonnen. 2003 scheitert die Privatisierung des Flughafens. 2004 verschwindet das Ortsschild von Diepensse und 2 Monate zuvor, am 13.08.2004 erfolgt der 44/1-6441/1/101 Planfeststellungsbeschluss Ausbau Verkehrsflughafen Berlin-Schönefeld.
  
* es soll ein "internationaler Flughafen im Raum Sperenberg errichtet werden. Er soll im Jahre 2015 den Betrieb aufnehmen."
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=== 2005 bis 2006 ===
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Am 14.05.2005 wird dem Eilantrag des BVBB e.V. bzw. der Klagenden statt gegeben und bis zur Entscheidung über die Klagen ein Baustopp verhängt. Am 16.03.2006 gibt das Bundesverwaltungsgericht grünes Licht für den Flughafen Berlin-Schönfeld. Relevant für die spätere Betrachtung sind die Erfolge im Schallschutz und Einschränkungen im Nachtflugbetrieb. Knapp einen Monat später wird der Baustopp aufgehoben.
  
=== 1995, September - Untersuchungsausschuss I ===
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=== 2007 bis 2009 ===
Am 20. September 1995 wird das Ergebnis des [[Untersuchungsausschüsse|Untersuchungsausschuss]] zur Aufklärung des Grunderwerbs veröffentlicht.
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Bereits knapp einem Jahr nach dem ersten Spatenstich steigen 2007 die Kosten für das Terminal. Erst in Jahre 2008 wird die Finanzierung des Bauvorhabens vorbereitet und im Jahre 2009 kann diese gesichert werden.  
{{Hauptartikel|Untersuchungsausschüsse}}
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=== 1996 - gescheiterte Länderfusion von Berlin und Brandenburg ===
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=== 2010 ===
Am 4. Mai 1996 scheitert die Länderfusion von Berlin und Brandenburg an dem dafür notwendigen Volksentscheid aufgrund der Brandenburger Bürger. Sie stimmten ca. 63% gegen den Vertrag, wobei die notwendige Abstimmungsbeteiligung in Brandenburg nicht erzielt wurde<ref>http://de.wikipedia.org/wiki/Berlin-Brandenburg wikipedia.de, Berlin-Brandenburg, Version vom 31. Oktober 2013 um 01:49 Uhr, ID: 123979558</ref>
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Das Planungsunternehmen IGK-IGR GmbH meldet im Frühjahr 2010 Insolvenz an. Dies führt zur Verzögerung der geplanten Inbetriebnahme im Herbst 2011. Die IBN wird auf den 03.06.2012 verschoben. Ende 2010 werden die „neuen“ Flugrouten veröffentlicht, bekannt als „Flugroutenbetrug“. Es folgen zahlreiche Großdemonstrationen.
  
=== 1996 - Konsensbeschluss ===
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=== 2011 ===
Der Standort Schönefeld wurde durch den Senat von Berlin, den Bund und das Land Brandenburg durch den "Konsensbeschluss"<ref>http://www.waldblick-gegen-flugrouten.de/wp-content/uploads/2011/01/konsensbeschluss.pdf Der Konsensbeschluss (PDF) - waldblick-gegen-flugrouten.de</ref> am 5. Juni 1996, also ein Monat nach der gescheiterten Fusion von Berlin und Brandenburg und ca. 1 Jahr nach dem Gespräch mit dem Brandenburger Ministerpräsident Manfred Stolpe<ref>https://ber.piratenfraktion-berlin.de/dokumente/65/ Vermerk Diepgen 29. 5. 1995</ref>, festgelegt.  
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Im Jahr 2011 wird in Berlin und Brandenburg ein Volksinitative für ein Nachtflugverbot gestartet welches in beiden Ländern erfolgreich war.
  
Das Land Brandenburg war bis zu diesem Zeitpunkt gegen den Standort. Eine Begründung, warum das Land Brandenburg diesem zugestimmt hat, ist bis heute nicht bekannt. Allerdings hat Brandenburgs ehemaliger Ministerpräsident Stolpe gegenüber der Berliner Zeitung am 25.5.2011 <ref>http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/berlin/345505/345506.php</ref> im Interview erklärt, warum er aus seiner Sicht dem Flughafenbau in Schönefeld zugestimmt hat. Es wird jedoch weiterhin vermutet, dass er unter Druck gesetzt wurde. Der Verdacht erhärtet sich mit dem Gutachten für die Enquetekommission <ref>http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12105919/62249 Märkische Allgemeine - Gutachten für Enquetekommission löst heftigen Streit zwischen den Fraktionen aus</ref>.
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=== 2012 ===
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Die geplante Inbetriebnahme wird einen Monat vor dem Termin verschoben. Zum Zeitpunkt der Inbetriebnahe war kein Gebäude entsprechend Planfestellungsbeschluss mit den notwendigen Schallschutz ausgestattet. Es folgten mehrere Termine, die jeweils wieder aufgehoben wurden, für die Inbetriebnahme in diesem und im folgenden Jahr. Im August 2012 wird unter Führung der Piratenfraktion Berlin ein Untersuchungsausschuss zur Klärung der Verantwortung eingesetzt.  
  
=== 1998 - LEP ===
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Im Juli weißt das Bundesverwaltungsgericht die Klagen wegen der Täuschung der Flugrouten ab. Fast zeitgleich werden in Berlin und Brandenburg Volksbegehren zur Durchsetzung eines Nachtflugverbotes gestartet.
Im März 1999 gehen die Umlandgemeinden rechtlich gegen den Landesentwicklungsplan (LEP bzw. in diesem Fall LEP-eV), welcher 1998 in Kraft trat, vor. <ref>http://www.berliner-zeitung.de/archiv/sechs-gemeinden-klagen-gegen-flughafen-plaene-gericht-prueft-entscheidung-fuer-schoenefeld,10810590,9929376.html Sechs Gemeinden klagen gegen Flughafen-Pläne, Gericht prüft Entscheidung für Schönefeld; 22.08.2001; Abgerufen 10.12.2013</ref>.
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{{Hauptartikel|Landesentwicklungspläne (LEP)}}
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=== 2003 - Scheitern der Privatisierung ===
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=== 2013 ===
Im Konsensbeschluss war eine Privatisierung für den Bau und Betrieb festgelegt. Die Verhandlungen scheiterten (HOCHTIEF und IVG)<ref>http://www.deutschlandfunk.de/bbi-abgestuerzt-flughafenprivatisierung-gescheitert.720.de.html?dram:article_id=91079 Deutschlandfunk, BBI abgestürzt ? - Flughafenprivatisierung gescheitert, 22.05.2003; abgerufen am 07.12.2013</ref><ref>http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/berlin-privatisierung-von-hauptstadt-flughafen-gescheitert-1104085.html Frankfurter Allgemeine, Privatisierung von Hauptstadt-Flughafen gescheitert, 22.05.2003; abgerufen am 07.12.2013</ref><ref>https://ber.piratenfraktion-berlin.de/ereignisse/25/ BERWatch,
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Das Volksbegehren für ein Nachtflugverbot ist in Brandenburg erfolgreich. Es ist das erste erfolgreiche Volksbegehren Brandenburgs.  
Scheitern der Privatisierung von Bau und Betrieb des Flughafens; abgerufen am 07.12.2013</ref>. [[Kosten]] für den Steuerzahler: 50 Mio €.
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=== 2004 - Planfeststellungsbeschluss ===
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Es folgen mehrere Bekanntgaben zur Eröffung. Am Ende des Jahres geht man dazu über, keinen Inbetriebnahmetermin mehr zu nennen. Auch sind bis zum Ende 2013 keine Aussagen über die möglichen Kosten und deren Finanzierung mehr möglich.
13.08.2004 <ref>http://www.mil.brandenburg.de/sixcms/detail.php/bb1.c.155609.de Luftverkehr - Planfeststellungsbeschluss Gesamtdokumentation Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft</ref>
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=== 2006 - Klage vor dem Bundesverwaltungsgericht ===
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=== 2014 ===
Der [http://www.bvbb-ev.de/ BVBB] scheitert in der Klage gegen den Flughafenstandort. 360.000 Flugbewegungen inkl. Nachtflüge in erheblichem Umfang wurden mehr als 50.000 Betroffenen zugemutet. Was zu dem Zeitpunkt vermutet, aber nicht bewiesen werden konnte: die Anzahl der Betroffenen wird weit größer sein. Durch Manipulation der Unterlagen wurde die Anzahl der Betroffenen deutlich herab gespielt.
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Stand 03/2014:
 
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* Schallschutz: kein Gebäude nach Planfestellungsbeschluss geschützt
=== 2010, September - Veröffentlichung von Flugrouten ===
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* Nachtflug: das durch Brandenburg angenommene Volksbegehren ist nicht umgesetzt
Bis zum 06. September 2010 wurden durch die Länder Berlin und Brandenburg sowie über die [[Landesentwicklungspläne_(LEP)|Landesentwicklungsplanung]] "gerade" Flugrouten publiziert. Ausgehend von dieser Annahme wurden Lärmschutzgebiete und die Beteiligung (Rechtsverfahren) der von dem Flughafen betroffenen Bürger definiert. Bürger wurden auf Grundlage dieser Annahmen über möglichen zu erwartenden Fluglärm und ihrer Rechtsmittel informiert.
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* Kosten: eine Kostenplanung und damit das Volumen ist nicht bekannt.  
 
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* Finanzierung: da die Kosten nicht bekannt sind, gibt es natürlich auch keine Finanzierungsgrundlage
Zum ersten Mal, am 06.09.2010, wurde den Berlinern und Brandenburgern in der Fläche bekannt, welche negativen Auswirkungen der Flughafen auf die Region haben wird<ref>http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article1390802/Wo-die-BBI-Jets-ueber-Berlin-fliegen-sollen.html 2010-09-06, Berliner Morgenpost, Wo die BBI-Jets über Berlin fliegen sollen; abgerufen am 17.12.2013</ref>. In diesem Zusammenhang wurden zahlreiche [[Liste der Bürgerinitiativen|Bürgerinitiativen]] gegründet<ref>http://www.morgenpost.de/printarchiv/brandenburg/article1392271/Die-erste-Buergerinitiative-gegen-Flugrouten.html 2010-09-09, Berliner Morgenpost, Die erste Bürgerinitiative gegen Flugrouten; abgerufen 17.12.2013</ref>. Es folgten zahlreiche Rechtsstreitigkeiten.
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* Termine: es gibt keinen öffentlich bekannten Terminplan und damit auch keinen Termine für ein mögliche Inbetriebnahme; vielleicht 2016, 2017?
 
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Der Veröffentlichung der Flugrouten durch die DFS ging unter anderem ein vorläufiges Gutachten des BVBBs<ref> http://www.bvbb-ev.de/index.php/pressemitteilungen-als-liste/147-presseinformation-vom-08092010 BVBB-ev.de, Pressemittteilung vom 08.10.2010, Der Wahrheit über die Flugrouten wird die Wahrheit über die Umweltbelastung durch den Flugbetrieb folgen; abgerufen am 17.12.2013</ref>voraus<ref>http://www.morgenpost.de/brandenburg-aktuell/article1384625/BBI-Gegner-fordern-wegen-Laerm-neue-Flugrouten.html BBI-Gegner fordern wegen Lärm neue Flugrouten, Die Lärmbelastung in Schönefeld wird mit dem neuen Großflughafen deutlich steigen. Ein Bürgerverein legt nun ein neues Flugrouten-Konzept vor, das Anwohner entlasten soll</ref>. Wesentlicher Grund für die Veröffentlichung zu diesem Zeitpunkt war jedoch der zu dem damaligen Zeitpunkt naheliegende Termin zur [[#Geplante_.C3.96ffnungstermine_BER|Inbetriebnahme]] (2012, Juni 03).
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Die [[Liste_der_Bürgerinitiativen|Bürgerinitiative]] "Weg mit Flugrouten über Kleinmachnow" http://www.wegmitflugrouten-kleinmachnow.de veröffentlichte mit der Pressemitteilung 78/11 den Beleg zu  "Geheime Behördenabsprache zur Irreführung des Bundesverwaltungsgerichts" [http://www.wegmitflugrouten-kleinmachnow.de/Weg_mit_Flugrouten_ueber_Kleinmachnow/PM78-2011_files/PM%2078%2011%20BBI-Skandal%20eskaliert.pdf BI KLM - Pressemitteilung 78/11 - PDF]
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Das "Bündnis Südost gegen Fluglärm" http://www.bündnissüdost.de veröffentlichte einen Leserbrief, in dem erläutert wird, dass der Betrug 1998 verabredet wurde:  [http://www.bündnissüdost.de/2011/10/leserbrief-der-flugroutenbetrug-wurde-1998-verabredet/ Der Flugroutenbetrug wurde 1998 verabredet]
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Siehe auch:
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* [[Flugrouten]]
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* [[Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP)]]
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* [[Landesentwicklungspläne (LEP)]]
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=== 2011-10-13 Bundesverwaltungsgericht zu Nachtflügen ===
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Die [[Klagen]] gegen den geplanten [[Nachtfluglüge|Nachtflugbetrieb]] wurden vom Bundesverwaltungsgericht abgewiesen. Weiterführend wurde die Veränderung der Flugrouten als zulässig erkannt. Im Gegenzug zu dieser Entscheidung ergab die [[Nachtflugl%C3%BCge#Nachtflug.2C_die_Analyse|Analyse]], dass der Nachtflug gesundheitsgefährdend und nicht wirtschaftlich ist.
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=== 2012 Mai - geplante Eröffnung wird verschoben ===
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Am 08.05.2012, ca. 1 Monat vor der geplanten Eröffnung des Flughafens BER (03.06.2012), wird bekannt, dass die Eröffnung verschoben werden muss. Als Ursache werden Baumängel an der Brandschutzanlage genannt<ref>http://www.berliner-zeitung.de/hauptstadtflughafen/flughafen-berlin-brandenburg-eroeffnung-des--berliner-flughafens-um-monate-verschoben-,11546166,15199908.html Der neue Großflughafen Berlin-Brandenburg (BER) kann nicht wie geplant am 3. Juni eröffnet werden - wegen Problemen beim Brandschutz. </ref>.
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=== 2014 Januar - Bekanntgabe der geplanten Eröffnung nicht bekannt ===
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Seit der gescheiterten geplanten Inbetriebnahme vom 03.06.2012 wurden erst verschiedene Eröffnungstermine und, nachdem diese verstrichen waren, Anschließend die Bekanntgabe von möglichen Terminen verschoben. Zum Jahreswechsel 2013/14 ist sogar die Bekanntgabe eines möglichen Terminplans bis auf weiteres ausgesetzt worden.
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==Geplante Öffnungstermine BER ==
 
==Geplante Öffnungstermine BER ==

Version vom 22. März 2014, 10:22 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

BER Beteiligungen.png

Wie auf der Hauptseite zu erkennen ist, gibt es zahlreiche Vorgehen, die zweifelhaft erscheinen oder es sind. In dem folgenden Text soll kurz ein Überblick über das Bauvorhaben gegeben werden und Hinweise, wie man sich dem Thema Flughafen Schönefeld - BBI/BER annähert.

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Kurz Chronik

Vorwort

Für Aussenstehende mag der Flughafen BER ein spanender Wirtschafts- und Politikrimi sein. Wer dem täglichen Treiben ein wenig folgt, stellt sich öfter die Frage, ob es ja vielleicht nur eine Live-Comedyerfindung des öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstallten ist. Er bietet ausreichend Stoff für die herlichsten Lacher, doch bei allem Humor, für die Betroffenen und vor allem für diejenigen, die es noch nicht ahnen selbst bald ein Betroffener zu sein, ist es bitterer Ernst.

Vorgeschichte

1934 begann das Unternehmen Henschel & Sohn [1] auf den Flächen des Flughafens Schönefeld ein Flugzeugwerk zu errichten. Zur damaligen Zeit hatte der Ort Schönefeld ca. 4.500 Einwohner [2]. Zu dieser Zeit war der bereits 1923 eröffnete Flughafen Berlin Tegel in Betrieb. 1930 war er der verkehrsreichtse Flughafen in Europa [3]. 1947 ordneten die Sowjetische Militäradministration in Deutschland den Aufbau eines zivilen Flughafens in Schönefeld an. Die Bevölkerung ist zu dieser Zeit auf ca. 6.400 Einwohner angewachsen. Fast Zeitgleich, am 5. August 1948 [4] begann man im damaligen Westberlin, bedingt durch die Blockade, mit dem Bau der damals längsten Start- und Landebahn Europas. Der erste Linienflug nach Berlin Tegel wurde am 02.01.1960 durchgeführt. Die Start- und Landebahn Nummer 1 in Berlin Schönefeld wurde zwischen 1959 und 1961 errichtet.

1989 bis zum ersten Untersuchungsausschuss

Bereits einem Monat nach dem Fall der Mauer, am 07.12.1989, gründen Lufthansa und die Interflug gemeinsam eine Kommission mit dem Ziel den Flughafen Berlin-Schönefeld zum Grußflughafen auszubauen. Ein knappes Jahr später kam es zur Wiedervereinigung Deutschlands. Am selben Tag des Eingungsvertrag wurde die Betriebsgenehmigung für den Flughafen Berlin Schönefeld erteilt. Interessant dabei ist, dass es für diese [[Betriebsgenehmigung Flughafen Berlin Schönefeld |Betriebsgenehmigung]] mehrere Originale gibt.

Neben zahlreichen Unternehmensgründungen und ersten Plänen für den Flughafen Berlin Schönefeld, die den Bau eines Großflughafens an einem anderen Standort vorsahen, wurde am 23.04.1991 der „Masterplan I“ veröffentlicht. Damit wurde der Grundstein für den ersten Skandal, dem Baufeld-Ost-Skandal, gelegt. Dieser hatte Grundstücksan- und Verkäufe, also Spekulationen rund um den Flughafen Schönefeld auf Kosten der Steuerzahler zur Folge. Es wurden Flächen aufgekauft, die für den späteren Flughafen nicht genutzt wurden. In diesem Zusammenhang wurden 2 Untersuchungsausschüsse eingerichtet.

1992 bis 1995

1992 wird mit der Planung des neuen Flughafens Berlin Brandenburg International (BBI) begonnen. In der 1993 in Vorbereitung des [[Standort#Raumordnungsverfahren|Raumordnungsverfahrens] wurden 7 Standorte untersucht. Während der Flughafenstandort Schönefeld als schlechtester Abschneidet, finden sich auf den ersten beiden Plätzen Sperenberg und Jüterborg-Ost. Am 20.06.1993 wird das Raumordnungsverfahren eingeleitet. Als mögliche Standorte zur Prüfung werden Sperenberg, Jüterborg-Ost und – man staune – Schönefeld zugelassen. Im Ergebnis scheidet Schönefeld wegen der zu hohen Lärmbelästigung der Anwohner aus. Am 29.05.1995 vermerkt Diepgen, dass ein "internationaler Flughafen im Raum Sperenberg errichtet werden. Er soll im Jahre 2015 den Betrieb aufnehmen." [5]

1996

Am 04.05.1996 scheitert die Länderfusion von Berlin und Brandenburg. Am 28.05.1996 wird der Entwurf des Konsensbeschluss vorgelegt und am 05.06.1996 angenommen. Der Beschluss war der erste Fall in der Bundesrepublik, welcher gegen die Beurteilung eines Raumordnungsverfahrens sprach. Der Standort Schönefeld als Single-Airport festgelegt.

1997 bis 1998

Im Februar 1997 wurde in Brandenburg der Abschlussbericht des Untersuchungsausschusses zum Baufeld-Ost-Skandal vorgelegt. Im Juli wurde ermittelt, dass zum Ausbau des Flughafens Berlin Schönefeld eine Planfestellungspflichtigkeit besteht. Im Frühjahr 1998 tritt der LEP eV in Kraft, welcher später vor Gericht scheitern wird. Wie später durch die Bürgerinitativen ermittelt werden konnte, begann ab August 1998 der später bekannt werdende Flugroutenbetrug.

1999

Die durch den Konsensbeschluss vorgesehende Privatisierung – und damit der nächste Skandal – nimmt seinen Lauf. Ende 1999 läuft die Frist für die Verkehrswegeplanungsbeschleunigungsgesetz ab, das Einreichen des Planfestellungsantrages kurz vor dem Auslaufen ist nicht zufällig. Denn durch das noch junge Gesetzt, welches für die neuen Bundesländer eingeführt worden ist, verkürzt die Rechtswege zum Vorteil der Antragssteller erheblich.

2000 bis 2001

2000 werden die Unterlagen zum Planfestellungsbeschluss öffentlich ausgelegt. Die BBF gibt im gleichen Jahr ein Defizit von 140 Mio DM bekannt. 2001 mobilisieren die Betroffenen Anwohner (gerade Flugrouten) und sammeln im Vorfeld des Anhörungsverfahrens 130.000 Einwendungen. Die Anhörungen enden im Stebtember 2001. Einen Monat zuvor wurde der Landensentwicklungsplan LEP eV, welcher Grundlage des Planfestellungsverfahrens ist, vom OVG für ungültig erklärt.

2002 bis 2004

2002 wirbt der BVBB e.V. mit einem Vorschlag für ein neues Flughafenkonzept. Parallel dazu werden Dioxin Altlasten öffentlich, die Anhörungsbehörder überstellt den Abschlussbericht an das MIL und mit der Umsiedlung von Diepensee wird begonnen. 2003 scheitert die Privatisierung des Flughafens. 2004 verschwindet das Ortsschild von Diepensse und 2 Monate zuvor, am 13.08.2004 erfolgt der 44/1-6441/1/101 Planfeststellungsbeschluss Ausbau Verkehrsflughafen Berlin-Schönefeld.

2005 bis 2006

Am 14.05.2005 wird dem Eilantrag des BVBB e.V. bzw. der Klagenden statt gegeben und bis zur Entscheidung über die Klagen ein Baustopp verhängt. Am 16.03.2006 gibt das Bundesverwaltungsgericht grünes Licht für den Flughafen Berlin-Schönfeld. Relevant für die spätere Betrachtung sind die Erfolge im Schallschutz und Einschränkungen im Nachtflugbetrieb. Knapp einen Monat später wird der Baustopp aufgehoben.

2007 bis 2009

Bereits knapp einem Jahr nach dem ersten Spatenstich steigen 2007 die Kosten für das Terminal. Erst in Jahre 2008 wird die Finanzierung des Bauvorhabens vorbereitet und im Jahre 2009 kann diese gesichert werden.

2010

Das Planungsunternehmen IGK-IGR GmbH meldet im Frühjahr 2010 Insolvenz an. Dies führt zur Verzögerung der geplanten Inbetriebnahme im Herbst 2011. Die IBN wird auf den 03.06.2012 verschoben. Ende 2010 werden die „neuen“ Flugrouten veröffentlicht, bekannt als „Flugroutenbetrug“. Es folgen zahlreiche Großdemonstrationen.

2011

Im Jahr 2011 wird in Berlin und Brandenburg ein Volksinitative für ein Nachtflugverbot gestartet welches in beiden Ländern erfolgreich war.

2012

Die geplante Inbetriebnahme wird einen Monat vor dem Termin verschoben. Zum Zeitpunkt der Inbetriebnahe war kein Gebäude entsprechend Planfestellungsbeschluss mit den notwendigen Schallschutz ausgestattet. Es folgten mehrere Termine, die jeweils wieder aufgehoben wurden, für die Inbetriebnahme in diesem und im folgenden Jahr. Im August 2012 wird unter Führung der Piratenfraktion Berlin ein Untersuchungsausschuss zur Klärung der Verantwortung eingesetzt.

Im Juli weißt das Bundesverwaltungsgericht die Klagen wegen der Täuschung der Flugrouten ab. Fast zeitgleich werden in Berlin und Brandenburg Volksbegehren zur Durchsetzung eines Nachtflugverbotes gestartet.

2013

Das Volksbegehren für ein Nachtflugverbot ist in Brandenburg erfolgreich. Es ist das erste erfolgreiche Volksbegehren Brandenburgs.

Es folgen mehrere Bekanntgaben zur Eröffung. Am Ende des Jahres geht man dazu über, keinen Inbetriebnahmetermin mehr zu nennen. Auch sind bis zum Ende 2013 keine Aussagen über die möglichen Kosten und deren Finanzierung mehr möglich.

2014

Stand 03/2014:

  • Schallschutz: kein Gebäude nach Planfestellungsbeschluss geschützt
  • Nachtflug: das durch Brandenburg angenommene Volksbegehren ist nicht umgesetzt
  • Kosten: eine Kostenplanung und damit das Volumen ist nicht bekannt.
  • Finanzierung: da die Kosten nicht bekannt sind, gibt es natürlich auch keine Finanzierungsgrundlage
  • Termine: es gibt keinen öffentlich bekannten Terminplan und damit auch keinen Termine für ein mögliche Inbetriebnahme; vielleicht 2016, 2017?

Geplante Öffnungstermine BER

  • 2012, 03. Juni[23]
  • 2012, Ende August[24]
  • 2013, Ende März[25]
  • 2013, 27. Oktober[26][27] (durch BI's bereits Juni 2012 bezweifelt, am 16.12.2012 durch Bauherren bezweifelt [28]; 18.12.2012 Verschiebung auf 2015? [29])
  • 2015, Herbst; [32]



Termine für Termine:

  • Im Juni 2013 wird die Bekanntgabe eines möglichen Zeitplans für den Herbst 2013 in Aussicht gestellt. [37]
  • Im Oktober 2013 nennt man lieber keine Termine für eine Eröffnung mehr. [38][39]
  • Ende Oktober 2013 wird erläutert, dass ein möglicher Eröffnungstermin Mitte 2014 bekannt geben werden könnte.[40]
  • Im Januar 2014 stellt man die Veröffentlichung einen möglichen Eröffnungstermin für den Flughafen BER für Ende 2014 in Aussicht[41]
  • Am 07. Januar 2014 wird verkündet, dass der Flughafen BER nicht mehr im Jahr 2014 eröffnet wird [42]
  • Am 24. Februar 2014 teil Mehdorn mit, dass der Flughafen womöglich erst im Jahre 2016 eröffnen wird[43] und bestätigt erstmalig damit ca. 1,5 Jahre nach der gepl. Eröffnung von 2012 die damalige Einschätzung der Bürgerinitiativen.
  • Im Februar 2014 wird der Testbetrieb abgesagt. Gleichzeitig wird vor einer möglichen Eröffnung erst im Jahre 2016 gewarnt (Mehdorn). Anschließend wird in Aussicht gestellt, dass der Eröffnungstermin womöglich bei der nächsten Aufsichtsratsitzung im April 2014 bekannt gegeben wird. Ein Finanzkonzept exsistiert bisher nicht. [44]


weitere vage Ankündigungen:

  • bis Ende 2014 soll der Flughafen fertiggestellt sein (technisch: Bauende, Ende der Realisierungsphase)[45]


Teilinbetriebnahmen:

  • 2013, Juli (Verschiebung der Teileröffnung)[46]
  • 2014, April; Teileröffnung [47][48]
  • 2014, Juni; Im Juni 2013 wird die geplante Eröffnung der Südbahn bekannt gegeben. [49]
  • 2014, 1. Juni; Im Januar 2014 wird ein Testbetrieb für den 1. Juni bekannt gegeben [50]
  • 2014, 21. Februar; Testbetrieb wird abgesagt [51]


Baugenehmigung: (Stand 01/2014)

  • Die Baugenehmigung zum Fluggastterminal läuft am 30.10.2016 aus [52]
  • Die Gültigkeit der Baugenehmigung Pier Süd läuft am 10.08.2016 aus [53]
  • Die Gültigkeit der Baugenehmigung Pier Nord läuft am 18.02.2015 aus [54]

Baukosten

Kosten BER ZinseszinsBelastung.png

Nach den gescheiterten Privatisierungsversuchen wird nun die Finanzierung und Betreibung durch die Gesellschafter Land Berlin, Land Brandenburg und Bund - wie sollte es anders sein - den Steuerzahlern aufgebürdet.

Als Baukosten werden in der Öffentlichkeit lediglich die Kosten für das Flughafengelände angegeben.

Eine Auflistung der Prognosen je Jahr findet sich im dem Artikel: Kosten > Kostenentwicklung Flughafen BER.

Erste Planung: 1,8 Mrd €
Stand 10/2013: mehr als 5 Mrd € [55]
Stand 11/2013: 6 Mrd € [56]
Stand 01/2014: zusätzlich 440 Mio € [57]
Prognose (Welskop 2012): 10 Mrd €
Prognose (Welskop 2013): 20 Mrd € [58]

[59]

Prognose (Welskop 2014): 21 Mrd € [60]

Zum Vergleich: Bauvorhaben haben in der Regel eine Kostensteigerung von ca. 5% bis max. 10%. Bei öffentlichen Bauvorhaben liegen diese häufig an der oberen Grenze. Die Baukostensteigerung gegenüber der ursprünglichen Planung des Flughafens liegt jetzt schon bei über 60%!

Zu dem kommen jedoch noch viele weitere direkte und indirekte Kosten, deren Höhe in der Planung oft nicht nachvollziehbar oder noch gar nicht bekannt ist oder aber als "Geschäftsgeheimnis" der FBS verschwiegen wird:

Ankauf Baufeld Ost: 923 Mio €[61]
Umzug+Abbruch Diepensee: 115 Mio €
Autobahn A113: 74 Mio €
Schienenanbindung: 496 Mio €
Lärm- und Schallschutz: 140 Mio €
Entschädigungen für Immobilienentwertung ???
Schließung von Tempelhof und Tegel ??? (Schließungskosten Tempelhof 2004-2009 ca. 25 Mio €, Tempelhof-Anteil des Bundes 35 Mio €, jährliche Betriebskosten ca. 12 Mio €...)[62]
Finanzierungskosten ???

Bei angenommenen Kreditzinsen von nur 3,5 % (die genauen Zinskonditionen werden dem Steuerzahler, der sie bezahlen darf, ja nicht mitgeteilt) ergäbe sich in den nächsten zehn Jahren eine Schuldendienstbelastung von etwa 226 Mio €. Jährlich! Das sind weitere 2,26 Mrd €!

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Recherche

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Informationen

Referenzen

  1. https://de.wikipedia.org/wiki/Henschel_%26_Sohn#Henschel_als_Flugzeughersteller Wikipedia: Henschel und Sohn
  2. http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6nefeld#Bev.C3.B6lkerungsentwicklung Wikipedia: Schönefeld
  3. http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Berlin-Tempelhof#Neubau Wikipedia: Flughafen Berlin Tempelhof
  4. http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Berlin-Tegel#Berliner_Luftbr.C3.BCcke Wikipedia: Flughafen Berlin Tegel
  5. https://ber.piratenfraktion-berlin.de/dokumente/65/ BERWatch: Vermerk Diepgen 29. 5. 1995
  6. http://www.frank-welskop.de/allgemein/uber-die-absurde-sicherheit-der-bbi-eroffnungstermine-absolut-absoluter-absolutesten/ Über die absurde Sicherheit der BBI-Eröffnungstermine: Absolut, absoluter, am absolutesten!
  7. http://www.frank-welskop.de/allgemein/uber-die-absurde-sicherheit-der-bbi-eroffnungstermine-absolut-absoluter-absolutesten/ Über die absurde Sicherheit der BBI-Eröffnungstermine: Absolut, absoluter, am absolutesten!
  8. http://www.kf-land-brandenburg.de/archiv/bbibroschuere.htm#seite5 "kommunalpolitisches forum Land Brandenburg" e.V.; Referenz dort: 8. Berliner Verkehrswerkstatt. Flughafenentwicklung in der Region Berlin. 16. Oktober 1992. Dokumentation (November 1992), S. 7.
  9. http://www.frank-welskop.de/allgemein/uber-die-absurde-sicherheit-der-bbi-eroffnungstermine-absolut-absoluter-absolutesten/ Über die absurde Sicherheit der BBI-Eröffnungstermine: Absolut, absoluter, am absolutesten!
  10. http://www.frank-welskop.de/allgemein/uber-die-absurde-sicherheit-der-bbi-eroffnungstermine-absolut-absoluter-absolutesten/ Über die absurde Sicherheit der BBI-Eröffnungstermine: Absolut, absoluter, am absolutesten!
  11. http://www.focus.de/politik/deutschland/grossflughafen-berlin-kungelei-der-bosse_aid_145734.html Focus, Kungelei der Bosse,21.03.1994, Nr. 12 (1994); Abschnitt 4
  12. http://www.frank-welskop.de/allgemein/uber-die-absurde-sicherheit-der-bbi-eroffnungstermine-absolut-absoluter-absolutesten/ Über die absurde Sicherheit der BBI-Eröffnungstermine: Absolut, absoluter, am absolutesten!
  13. http://www.kf-land-brandenburg.de/archiv/bbibroschuere.htm Großflughafenprojekt BBI Vorläufiges Fazit nach 10 Jahren Planung oder Chaos? Recherchen zwischen Euphorie und Katzenjammer
  14. http://www.focus.de/politik/deutschland/berlin-airport-in-der-warteschleife_aid_187431.html Focus 11/2001 Airport in der Warteschleife; Mit dem größten Anhörungsverfahren Deutschlands beginnt die heiße Phase des Großflughafens Schönefeld, erster Abschnitt
  15. http://www.frank-welskop.de/allgemein/uber-die-absurde-sicherheit-der-bbi-eroffnungstermine-absolut-absoluter-absolutesten/ Über die absurde Sicherheit der BBI-Eröffnungstermine: Absolut, absoluter, am absolutesten!
  16. http://www.spiegel.de/wirtschaft/baustopp-fuer-schoenefeld-zeitplan-fuer-hauptstadt-airport-steht-auf-der-kippe-a-351311.html Baustopp für Schönefeld: Zeitplan für Hauptstadt-Airport steht auf der Kippe; Abschnitt 2
  17. http://www.berlin-airport.de/de/presse/pressemitteilungen/2003/2003-10-06-verschmelzung FBB, Pressemitteilung; Verschmelzung der Berlin Brandenburg Flughafen Holding GmbH
  18. http://www.berliner-zeitung.de/newsticker/der-hauptstadtflughafen-bbi-wird-vermutlich-spaeter-oeffnen---und-teurer-werden-turbulenzen-in-schoenefeld,10917074,10720036.html BBI wird später öffnen - und teurer werden
  19. http://www.welt.de/regionales/berlin/article2203546/Spatenstich-fuer-Flughafen-Terminal.html Großflughafen BBI; Spatenstich für Flughafen-Terminal; Absatz 1
  20. http://www.berlin.de/aktuell/09_02/ereignisse/aktuell_146750.html Berlin.de, BBI Der neue Airport für die Hauptstadtregion; 1. Absatz
  21. http://www.morgenpost.de/berlin/article1231543/Wie-zwei-Flughaefen-in-einer-Nacht-umziehen.html Berliner Morgenpost: Wie zwei Flughäfen in einer Nacht umziehen; Einleitung: In einer Nacht zum 30. Oktober 2011 sollen die beiden Flughäfen Tegel und Schönefeld; 31.12.2009; abgerufen am 22.02.2014
  22. http://www.morgenpost.de/printarchiv/berlin/article243302/Baustopp-fuer-Schoenefeld-aufgehoben.html Berliner Morgenpost; Baustopp für Schönefeld aufgehoben, vom 29.04.2006; abgerufen am 22.03.2014
  23. http://www.berliner-zeitung.de/hauptstadtflughafen/flughafen-berlin-brandenburg-eroeffnung-des--berliner-flughafens-um-monate-verschoben-,11546166,15199908.html Der neue Großflughafen Berlin-Brandenburg (BER) kann nicht wie geplant am 3. Juni eröffnet werden - wegen Problemen beim Brandschutz.
  24. http://www.berliner-zeitung.de/hauptstadtflughafen/flughafen-berlin-brandenburg-eroeffnung-des--berliner-flughafens-um-monate-verschoben-,11546166,15199908.html Der neue Großflughafen Berlin-Brandenburg (BER) kann nicht wie geplant am 3. Juni eröffnet werden - wegen Problemen beim Brandschutz.
  25. http://www.bild.de/news/inland/flughafen-berlin-brandenburg-international/flughafen-berlin-eroeffnung-erst-2013-24174276.bild.html Berliner Flughafen öffnet erst im Frühjahr 2013
  26. http://www.focus.de/politik/deutschland/ber-desaster-nimmt-kein-ende-flughafen-pannen-in-berlin-baustelle-ruht-fast-eroeffnung-verzoegert-sich-weiter_aid_812426.html Focus, 04.09.2012, Artikel: "Eröffnung des Hauptstadtflughafens erst im Oktober 2013
  27. http://www.bz-berlin.de/service/flughafen-berlin-brandenburg/ber-krisengipfel-eroeffnungstermin-bleibt-article1581353.html BZ; BER-Termin; BER-Krisengipfel: Eröffnungstermin bleibt!; 12.11.2012
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  29. http://www.bz-berlin.de/service/flughafen-berlin-brandenburg/sind-die-ber-macher-piloten-im-blindflug-article1603127.html Sind die BER-Macher Piloten im Blindflug?
  30. http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/wirbel-um-grossprojekt-eroeffnung-des-berliner-flughafens-soll-sich-wieder-verzoegern-1.1566388 Eröffnung des Berliner Flughafens soll sich wieder verzögern
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  35. http://www.berlin.de/aktuelles/berlin/3364655-958092-mehdorn-warnt-hauptstadtflughafen-starte.html berlin.de; Mehdorn warnt: Hauptstadtflughafen startet vielleicht erst 2016; 24.02.2014; abgerufen am 24.02.2014
  36. http://www.focus.de/finanzen/news/geschaeftsfuehrer-optimistisch-mehdorn-ber-2015-fertig-2016-in-betrieb_id_3673211.html Geschäftsführer optimistisch; Mehdorn: BER 2015 fertig, 2016 in Betrieb; Sonntag, 09.03.2014; abgerufen 09.03.2014
  37. http://www.morgenpost.de/newsticker/dpa_nt/regioline_nt/berlinbrandenburg_nt/article116850846/Neuer-Zeitplan-fuer-Flughafeneroeffnung-bis-September.html Neuer Zeitplan für Flughafeneröffnung bis September
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  41. http://www.welt.de/wirtschaft/article123535812/Eroeffnung-des-BER-koennte-sich-erneut-verzoegern.html welt.de; Hauptstadtflughafen, Eröffnung des BER könnte sich erneut verzögern; abgerufen 04.01.2014
  42. http://www.berlin.de/aktuelles/berlin/3302360-958092-wowereit-hauptstadtflughafen-wird-nicht-.html Berlin.de; Wowereit: Hauptstadtflughafen wird nicht mehr 2014 eröffnet; abgerufen 07.01.2014
  43. http://www.morgenpost.de/flughafen-berlin-brandenburg/article125164771/Mehdorn-befuerchtet-BER-Eroeffnung-erst-im-Jahr-2016.html Morgenpost: BER-Debakel Mehdorn befürchtet BER-Eröffnung erst im Jahr 2016 vom 24.02.14
  44. http://www.tagesspiegel.de/berlin/flughafen-woidke-will-ber-nachtruhe-erzwingen/9555916.html Tagesspiegel: Woidke will BER-Nachtruhe erzwingen; 28.02,2014
  45. http://www.focus.de/politik/deutschland/pannen-flughafen-dauerbaustelle-ber-mehdorn-bauarbeiten-sollen-bis-ende-2014-fertig-sein-hauptstadtflughafen-5_id_3538036.html Pannen-Flughafen bald fertig? Mehdorn: BER-Bauarbeiten bis Ende 2014 beendet; Ende in Sicht beim Pannen-Flughafen "BER"? Bei einer Sitzung des Brandenburger Flughafen-Sonderausschusses hat Manager Hartmut Mehdorn verkündet, die Bauarbeiten bis Ende des Jahres "weitgehend" zu beenden. Ein Termin für die Eröffnung steht noch nicht fest.
  46. http://www.bild.de/regional/berlin/flughafen-berlin-brandenburg-international/warum-wundert-uns-das-nicht-teileroeffnung-verschoben-31369856.bild.html Warum wundert uns das nicht? | Jetzt wird auch noch die Teil-Eröffnung des BER verschoben!
  47. http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/strategiepapier-fuer-flughafen-ber-teileroeffnung-soll-kleiner-ausfallen/8631488.html BER-Teileröffnung soll kleiner ausfallen
  48. http://www.pnn.de/brandenburg-berlin/812950 17.12.2013, PNN, Testbetrieb ab 2014 BER-Chef Mehdorn: "Wir geben wirklich Gas"
  49. http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12532098/62249/Platzeck-kann-sich-im-Kontrollgremium-nicht-durchsetzen-Suedbahn.html MAZ; Platzeck kann sich im Kontrollgremium nicht durchsetzen / Südbahn des BER soll Mitte 2014 öffnen; abgerufen 14.06.2013
  50. http://www.bz-berlin.de/bezirk/umland/am-1-juli-sollen-erste-flugzeuge-starten-article1787311.html BZ; Am 1. Juli sollen erste Flugzeuge starten; abgerufen am 12.01.2014
  51. http://www.welt.de/print/welt_kompakt/berlin/article125059892/Abflug-gestrichen.html Die Welt; Abflug gestrichen; Noch bevor der "Echttest" am BER beginnt, muss Mehdorn seinen Plan stoppen; abgerufen 22.02.2014
  52. http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/17/KlAnfr/ka17-12906.pdf Drucksache 17 /12 906, Abgeordnetenhaus Berlin; Antwort auf kleine Anfrage des Abgeordneten Martin Delius (PIRATEN) vom 25. November 2013
  53. http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/17/KlAnfr/ka17-12906.pdf Drucksache 17 /12 906, Abgeordnetenhaus Berlin; Antwort auf kleine Anfrage des Abgeordneten Martin Delius (PIRATEN) vom 25. November 2013
  54. http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/17/KlAnfr/ka17-12906.pdf Drucksache 17 /12 906, Abgeordnetenhaus Berlin; Antwort auf kleine Anfrage des Abgeordneten Martin Delius (PIRATEN) vom 25. November 2013
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  56. http://www.morgenpost.de/flughafen-berlin-brandenburg/article121428721/Flughafen-BER-koennte-fast-sechs-Milliarden-Euro-kosten.html Flughafen BER könnte fast sechs Milliarden Euro kosten, abgerufen 01.11.2013
  57. http://www.rbb-online.de/politik/thema/Flughafen-BER/BER-Aktuelles/akteure_aktuell/BER-Kosten-teurer.html rvv; BER wird 440 Mio. teurer; abgerufen 01.02.2014
  58. http://www.frank-welskop.de/allgemein/der-ber-kostenwahnsinn-schon-bei-20-mrd-e-vom-bbi-skandal-zur-ber-pleiteteil-1-zu-den-wahren-kosten/ Der BER-Kostenwahnsinn schon bei 20 Mrd. €? Vom BBI-Skandal zur BER-Pleite!, abgerufen 01.11.2013
  59. http://www.frank-welskop.de/allgemein/der-ber-kostenwahnsinn-schon-bei-20-mrd-e-szenario-i-das-billigflugregimeteil-2-zu-den-wahren-kosten/ Der BER-Kostenwahnsinn schon bei 20 Mrd. €? Vom BBI-Skandal zur BER-Pleite! Teil 2, abgerufen 06.11.2013
  60. http://www.frank-welskop.de/allgemein/der-ber-kostenwahnsinn-schon-bei-21-mrd-e-zusammenfassung-und-schlussfolgerungen-teil-7/ Der BER-Kostenwahnsinn schon bei 21 Mrd. €: Zusammenfassung und Schlussfolgerungen (Teil 7)
  61. http://www.focus.de/finanzen/news/flughafen-berlin-brandenburg-fertig-zur-notlandung_aid_152977.html
  62. http://der-tempelhof-irrtum.de/schliessung-tempelhof/millionengrab.html
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