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Entsprechend der Unterlagen werden Flugrouten erst kurz vor Eröffnung des Flughafens eindeutig festgelegt. Zum ersten mal wurden den Berlinern und Brandenburgern in der Fläche bekannt, welche negativen Auswirkungen der Flughafen auf die Region haben wird. In diesem Zusammenhang wurden zahlreiche [[Liste der Bürgerinitiativen|Bürgerinitiativen]] gegründet.
 
Entsprechend der Unterlagen werden Flugrouten erst kurz vor Eröffnung des Flughafens eindeutig festgelegt. Zum ersten mal wurden den Berlinern und Brandenburgern in der Fläche bekannt, welche negativen Auswirkungen der Flughafen auf die Region haben wird. In diesem Zusammenhang wurden zahlreiche [[Liste der Bürgerinitiativen|Bürgerinitiativen]] gegründet.
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==2010-06-09 Abstimmung zum Nachtflugverbot ==
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SPD, Grüne, und die Linken stimmen namentlich für ein Nachtflugverbot. Das Ergebnis führte jedoch nicht dazu den ergänzenden Planfeststellungsbeschluss zum Nachtflug am BBI/BER zurückzunehmen.
  
 
==Geplante Öffnungstermine==
 
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Version vom 17. Juni 2011, 21:45 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Wie auf der Hauptseite zu erkennen ist, gibt es zahlreiche Vorgehen, die zweifelhaft erscheinen oder es sind. In den folgendem Text soll kurz ein Überblick über das Bauvorhaben gegeben werden und Hinweise, wie man sich dem Thema Flughafen Schönefeld - BBI/BER annähert.

Ein Video gefällig?

Als Einstieg zu dem Thema empfiehlt sich das Video Planlos in die Zukunft

Wer lieber liest, dem sei das Buch "BBI - ein neuer Berliner Bankenskandal?" von Dr. Frank Welzkop empfohlen.

1992 - Baufeld Ost-Skandal

Ja, richtig gelesen! Noch bevor irgend etwas entschieden wurde oder eine Untersuchung zu einem geeigneten Standort ausgeschrieben war, wurde bereits Landerwerb rund um den Flughafen Berlin Schönefeld durchgeführt. Der Baufeld-Ost-Skandal (BOS) [1].

1993 - Gutachten "Ergebnisse zur Standortsuche"

Es sollten 6 Standorte untersucht werden. Der Standort Schönefeld wurde auf Drängen des Berliner Senats als "Sonderfall" zur Bewertung eingereicht. Der Standort Schönefeld wurde als "ungeeignet" gekennzeichnet und bildete in allen Untersuchungen das Schlusslicht.

1994 - Raumordnungsverfahren

Die Landesregierung von Brandenburg legte die Ergebnisse möglicher Standorte vor. Es wurde festgestellt, dass der Standort Schönefeld unvertretbar wäre. bvbb_ev - Seite 28 und folgende

1996 - Konsensbeschluss

Der Standort Schönefeld wurde durch den Senat von Berlin, dem Bund und das Land Brandenburg durch den "Konsensbeschluss" festgelegt. Das Land Brandenburg war bis zu diesem Zeitpunkt gegen den Standort. Eine Begründung, warum das Land Brandenburg diesem zugestimmt hat, ist bis heute nicht bekannt. Allerdings hat Brandenburgs ehemaliger Ministerpräsident Stolpe gegenüber der Berliner Zeitung am 25.5.2011 [2] im Interview erklärt, warum er aus seiner Sicht dem Flughafenbau in Schönefeld zugestimmt hat. Es wird jedoch weiterhin vermutet, dass er unter Druck gesetzt wurde. Der Verdacht erhärtet sich mit dem Gutachten für die Enquetekommission [3].

2003 - Scheitern der Privatisierung

Im Konsensbeschluss war eine Privatisierung für den Bau und Betrieb festgelegt. Die Verhandlungen scheiterten (HOCHTIEF und IVG). Kosten für den Steuerzahler 50 Mio €.

2004 - Planfeststellungsbeschluss

13.08.2004

2006 - Klage vor dem Bundesverwaltungsgericht

Der BVBB scheitert in der Klage gegen den Flughafenstandort. 360.000 Flugbewegungen inkl. Nachtflüge im erheblichem Umfang wurden über 50.000 Betroffene zugemutet. Was zu dem Zeitpunkt vermutet, aber nicht bewiesen werden konnte, die Anzahl der Betroffenen wird weit größer sein. Durch Manipulation der Unterlagen wurde die Anzahl der Betroffenen deutlich herab gespielt.

2010 - 1. Veröffentlichung von Flugrouten

Entsprechend der Unterlagen werden Flugrouten erst kurz vor Eröffnung des Flughafens eindeutig festgelegt. Zum ersten mal wurden den Berlinern und Brandenburgern in der Fläche bekannt, welche negativen Auswirkungen der Flughafen auf die Region haben wird. In diesem Zusammenhang wurden zahlreiche Bürgerinitiativen gegründet.

2010-06-09 Abstimmung zum Nachtflugverbot

SPD, Grüne, und die Linken stimmen namentlich für ein Nachtflugverbot. Das Ergebnis führte jedoch nicht dazu den ergänzenden Planfeststellungsbeschluss zum Nachtflug am BBI/BER zurückzunehmen.

Geplante Öffnungstermine

2004, 2007, 2010, 2011, 2012

Baukosten

Als Baukosten werden in der Öffentlichkeit lediglich die Kosten für das Flughafengelände angegeben. Zu dem kommen jedoch noch die Anbindungen für Schiene und Straße.

Baukosten Flughafengelände:

Erste Planung: 1,8 Mrd €
Aktueller Stand: 2,9 Mrd €

Zum Vergleich: Bauvorhaben haben in der Regel eine Kostensteigerung von ca. 5% bis max. 10%. Bei öffentlichen Bauvorhaben liegen diese häufig an der oberen Grenze. Die Baukostensteigerung gegenüber der ursprünglichen Planung des Flughafens liegt demnach bei ca. 60%!

Siehe auch

Web Links

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